Flohmarkt zu Gunsten eines behinderten Jungen

Eching / Unterschleißheim · Schüler sammeln Spenden

Noch mal Laufen lernen: Der 12-jährige Biplop mit seinen Protesen.

Noch mal Laufen lernen: Der 12-jährige Biplop mit seinen Protesen.

Eching / Unterschleißheim · Die Grundschule in Eching hat eine Patenschaft für den zwölfjährigen Biplop aus dem nordostindischen Dschungel übernommen. Der Flohmarkt, den die Schule Anfang November zu Gunsten des behinderten Jungen veranstaltet hatte, zeigte sich als großer Erfolg: 1.200 Euro Spendengelder wurden eingenommen.

Die Gelder kommen der medizinischen Behandlung von Biplop zu Gute, der derzeit in einer bayerischen Spezialklinik Prothesen für beide Beine erhält.

Vor kurzem konnte der lebenslustige Bub das erste Mal seine neuen Gehhilfen anprobieren. »Biplop hat sich sehr schnell mit seinen Prothesen angefreundet. Er ist nun kaum zu bremsen bei seinen ersten Laufversuchen,« berichtet Christian Klages, Hauptinitiator des Vereins für Hilfe in Indien e.V. In den nächsten Wochen wird Biplop nun Schritt für Schritt unter Aufsicht seiner Therapeuten den Umgang mit seinen künstlichen Beinen erlernen.

Wegen einer schweren Infektion mussten dem Jungen aus einem Dschungeldorf in Indien im Frühjahr 2006 beide Unterschenkel amputiert werden. Der Unterschleißheimer Christian Klages wurde auf den Fall aufmerksam und entschied sich, den Zwölfjährigen nach Deutschland zu holen, um Biplop ein neues Leben zu ermöglichen. Am 10. November kam der Junge in München an. Seine Behandlung in der Spezialklinik wird noch bis Januar dauern. Die Kosten der Hilfsaktion belaufen sich auf rund 20.000 Euro, die durch Spenden aufgebracht werden sollen.

Artikel vom 06.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...