Garchinger Feuerwehr für neue Aufgaben gerüstet

Garching · »Ein Mädchen für alles«

Auf der Straße und im Wasser: (v. l.) Bürgermeister Manfred Solbrig, Feuerwehrkommandant Manfred Scharl und Kreisbrandmeister Josef Vielhuber.	 Foto: ba

Auf der Straße und im Wasser: (v. l.) Bürgermeister Manfred Solbrig, Feuerwehrkommandant Manfred Scharl und Kreisbrandmeister Josef Vielhuber. Foto: ba

Garching · Die Zeiten, in denen es Feuerwehren nur zur Brandbekämpfung gab, sind schon lange vorbei. Am vergangenen Wochenende weihte die Feuerwehr Garching ihr neues Fahrzeug ein und dieses war das beste Zeichen für die Vielfalt der Aufgaben einer heutigen Feuerwehr.

In den Dienst genommen wurden der neue Rüstwagen sowie ein motorbetriebenes Schlauchboot. Kreisbrandmeister Josef Vielhuber erinnerte daran, wie die Technischen Hilfeleistungen Anfang der 70er Jahre auf die Feuerwehren zukamen. 1977 bekam die Wehr Garching dann ihren Rüstwagen, für den man nun 29 Jahre später eine Ersatzbeschaffung tätigte. Nun seien die Garchinger bestens aufgestellt mit Blick auf die immer häufiger benötigte technische Hilfe. Dazu passt auch das neue Schlauchboot, weil man bislang nur eines ohne Motor hatte.

Vielhuber betonte die Richtigkeit der Entscheidung, als Ersatz wieder einen reinen Rüstwagen zusammen zu stellen. Mit einem vollen Gewerbegebiet, der neuen U-Bahn und der Autobahn A9 werde die technische Hilfe in Garching immer neue Anforderungen mit sich bringen. »Die Feuerwehr heute ist eben Mädchen für Alles«, sagte Vielhuber vor den Garchinger Kameraden.

Die Stadt hat tief in die Tasche gelangt. Für den Rüstwagen, das Schlauchboot und das 2004 angeschaffte Mehrzweckfahrzeug hat Garching über 500.000 Euro bezahlt. Dazu gab es Zuschüsse in Höhe von 100.000 Euro. Bürgermeister Manfred Solbrig war stolz auf die Investitionen, »denn das hier ist sehr gut angelegtes Geld.«

Artikel vom 15.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...