BA will Fitnessparcours noch heuer anschaffen – doch die Zeit ist zu knapp

Feldmoching · Zum Sparen zu spät

Klimmzüge: So ein 4F-Circle soll schon im Sommer am Feldmochinger See stehen. An den Gestängen lassen sich viele Übungen turnen. 	O. Seitz

Klimmzüge: So ein 4F-Circle soll schon im Sommer am Feldmochinger See stehen. An den Gestängen lassen sich viele Übungen turnen. O. Seitz

Feldmoching · Sie ist beschlossene Sache, nicht mehr aufzuhalten und sie jagt vielen Verbrauchern kalte Schauer über den Rücken. Wenn am 1. Januar die Mehrwehrsteuererhöhung kommt, befürchten viele einen Preisschock. So manche Neuanschaffung soll daher noch vor Jahresfrist abgewickelt sein. Dies gilt auch beim Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl (BA 24).

Der wünscht sich nämlich schon für den nächsten Sommer einen 4F-Circle, einen kostenlosenTrainingsplatz mit Übungsgeräten für die Öffentlichkeit, am Feldmochinger See. Und weil die notwendigen finanziellen Mittel von 18.300 Euro für den Trimm-Dich-Parcours dank einer Spendenzusage von Raiffeisenbank München Nord und Immobilien Bettinger über insgesamt 10.000 Euro in greifbare Nähe gerückt sind, drängte der BA auf seiner jüngsten Sitzung vergangene Woche auf eine schnelle Kaufabwicklung der Geräte noch in diesem Jahr. »Wir müssen Druck machen, dass das heuer noch passiert«, waren sich alle Fraktionen einig.

Schließlich gelte es, noch vor dem 31. Dezember den Sonderspareffekt zu nutzen. Diesem Vorhaben erteilt das Baureferat jedoch eine klare Absage: »Eine abrechnungsreife Abwicklung ist vor Jahresende nicht drin«, sagte die zuständige Sachbearbeiterin in der Hauptabteilung Gartenbau, Regina Arndt, der Nord-Rundschau. »Dafür ist es jetzt einfach zu spät.« Denn abgerechnet werde erst nach der Fertigstellung des 4F-Circle, »und das klappt heuer mit Sicherheit nicht mehr«. Selbst wenn man die Fitnessgeräte aus der Gesamtanschaffung herausrechnen (ca. 9.000 Euro) und früher bestellen würde, hätte der BA ein Fristenproblem, denn »der Hersteller braucht bis zu sechs Wochen für die Geräte«.

Damit scheinen die Sparträume vorerst geplatzt. Großes Potential sieht das Baureferat jedoch in einer weiteren umstrittenen Maßnahme: Die Montage der 4F-Circle-Anlage soll öffentlich ausgeschrieben werden. Dagegen wehrte sich der BA auf seiner jüngsten Sitzung noch: »Das verzögert doch alles.« Der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung werde der BA beim 4F-Circle jedoch nicht entkommen, so die Meinung des Baureferats, »egal ob mit oder ohne Ausschreibung.« Allerdings brächte eine Auftragsvergabe an eine Fremdfirma vermutlich sogar mehr Kostenersparnis als drei Prozent, schätzt Arndt.

Fest steht, dass im nächsten Jahr ein 4F-Circle am Feldmochinger See entsteht. An den futuristisch anmutenden Gestängen kann gleich eine Vielzahl an Fitnessübungen geturnt werden. Auf großen Schautafeln werden die einzelnen Trainingseinheiten, unterteilt in verschiedene Schwierigkeitsstufen, anschaulich erklärt.

Auch der Standort am Feldmochinger See war Gegenstand der Diskussion. Das Baureferat schlug vor, den Parcours zentraler zu setzen und im Feldmochinger Anger anzulegen. Der BA jedoch hielt an seiner Entscheidung fest, die Fitness-Ecke am See zu platzieren. »Der Platz ist auch im Winter für Jogger noch attraktiv«, so die Meinung aller Fraktionen. Außerdem sei der Standort auch im Sinne der Sponsoren, die schließlich über die Hälfte der Kosten tragen würden. G. Feind

Artikel vom 14.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...