Erster Saisonsieg für Basketballerinnen des MTSV

Schwabing kommt in Form

Kerri Jilesen machte 23 Punkte.	Foto: ba

Kerri Jilesen machte 23 Punkte. Foto: ba

Schwabing - Der sportliche Stolz Schwabings kommt in Form. Nach dem enttäuschenden Saisonstart mit der deutlichen Niederlage in Freiburg, zeigten die Bundesliga-Basketballerinnen des MTSV Schwabing schon bei der Niederlage beim deutschen Meister Wasserburg einen Aufwärtstrend. Das erste Heimspiel gewannen sie.

Beim deutschen Meister Wasserburg hatten die Schwabingerinnen eine ziemlich unmögliche Mission vor sich. Der Underdog verkaufte sich aber gut und lag zur Halbzeit dank einer Aufholjagd zum Ende der ersten Halbzeit nur 36:32 hinten. Doch dann ging alles ganz schnell.

Wasserburg zog das Tempo weiter an, gewann das dritte Vier mit 26:9 und damit war auch die Messe gelesen. Am Ende verlor Schwabing 55:75. Das wichtigere Spiel des Wochenendes war zweifelsohne die Heimpremiere, denn gegen Aufsteiger Chemcats Chemnitz musste unbedingt der erste Saisonsieg her. Den holte man mit einem 87:71. Obwohl der MTSV zur Halbzeit mit 31:34 hinten lag, sah es gut aus. Chemnitz musste viel Kraft investieren für den knappen Vorsprung und das stimmte Schwabings Coach, Bastian Wernthaler, zuversichtlich. Die Gäste hatten kaum Alternativen auf der Bank und deshalb versuchten die ständig durchwechselnden Schwabingerinnen das Team aus Sachsen müde zu laufen. Das funktionierte. Wernthaler sprach später von »einem Sieg der Taktik«.

In dem Spiel zeigten die Schwabingerinnen auch, dass sie bei weitem nicht so abhängig sind vom ausländischen Trio wie andere Vereine. So hatte Kerri Jilesen diesmal gerade einmal 7:16 Einsatzminuten, in denen sie keinen Punkt machte.

Der Coach, der über vier gleichstarke Center verfügt, setzte diesmal wegen der Tagesform auf andere Köpfe. Der Erfolg gab ihm recht: »Die Stefanie Kron hat uns heute das Spiel gewonnen.« Wernthaler genießt die Möglichkeiten mit seiner starken Bank. »Da kann man als Trainer viel richtig oder falsch machen.« Nico Bauer

Artikel vom 19.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...