Bastian Sick in München

München – Deutschstunde

München – Heißt es nun Pizzas oder Pizzen? Gewinkt oder gewunken? Warum ist der Rhein männlich und die Elbe weiblich? Diese und andere sprachliche Fallgruben sind das Thema von Bastian Sick, der mit seinem Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ einen Bestseller gelandet hat.

Jetzt setzt er auf einer Tournee seine schönsten Kolumnen in Szene: zu erleben am Donnerstag, 2. November, 20 Uhr, in der Philharmonie. Für die Mischung aus Lesung, Deutschstunde und fröhlicher Show muss erst noch ein treffender Namen gefunden werden – der Begriff „Literatainment“ verbietet sich von selbst – Finger weg von unnötigen Anglizismen!

Wer hätte gedacht, dass das Thema „deutsche Sprachkultur“ so unterhaltsam sein könnte. Mittlerweile gehören Sicks Bücher an vielen Schulen zur Pflichtlektüre, weil ihnen gelingt, was Generationen von Deutschlehrbüchern zuvor nicht zu leisten vermochten: Guten Stil und Zweifelsfälle der Grammatik auf einprägsame, weil humorvolle, Weise zu vermitteln. Wer also nicht weiß, ob er Alb- oder Alpträume hat, dem kann „ebend“ doch geholfen werden.

Artikel vom 19.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...