U14-Judoka für Bayerische Meisterschaften qualifiziert

Lohhof · Gelungene Premieren

Das Quartett für die Bayerischen Titelkämpfe: (hinten v.l.) Sabrina Fuchs und Marina Difonzo, (vorne v.l.) Michael Häge und Maximilian Wutz.	 Foto: VA

Das Quartett für die Bayerischen Titelkämpfe: (hinten v.l.) Sabrina Fuchs und Marina Difonzo, (vorne v.l.) Michael Häge und Maximilian Wutz. Foto: VA

Lohhof · Mit einem Titel und einem zweiten Platz im Gepäck kehrten die Judokämpfer des SV Lohhof von den Südbayerischen Einzelmeisterschaften der Buben und Mädchen U14 zurück. Während Maximilian Wutz in Grafenau bei seiner ersten Gebietsmeisterschaft auf Anhieb Zweiter wurde, holte sich Marina Difonzo nach dem Münchner Titel auch eine Ebene höher die Goldmedaille.

Eine junge Bubenmannschaft ging am Samstag in Grafenau auf die Matte: Bis auf Michael Häge war es für alle die erste Meisterschaft auf dieser Ebene. Michael spielte seine Erfahrung aus und landete nach einem Sieg und zwei Niederlagen auf Rang fünf. Noch weiter vorne landete Maximilian Wutz. Der Münchner Vizemeister musste vor dem Turnier abnehmen und brachte seine 43 Kilo auf’s Gramm genau auf die Waage.

Er kämpfte daraufhin unbeschwert drauf los und erreichte mit drei souveränen Siegen das Halbfinale. Dort behielt er auch gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Niklas Blöchl mit Ippon die Oberhand. Erst im Finale fand er mit Alexander Leissner seinen Meister und landete auf dem hervorragenden Silberrang. Pech hatten Florian Aschauer und Dominik Sauer, die mit neunten Plätzen die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft am 7. Oktober in Moosburg knapp verpassten. Dieses Ergebnis konnten die Mädchen am Sonntag in Germering noch überbieten: Die Münchner Meisterin Marina Difonzo zog problemlos ins Finale ein, wo es zu einer Neuauflage des Endkampfes der Münchner Meisterschaften kam.

Marina übernahm einen Wurfversuch ihrer Kontrahentin Maya Baumann vom TSV Großhadern, warf sie nach einer halben Minute mit Ippon zu Boden und freute sich über den Titel. Wesentlich mehr zu tun hatte die zweite Münchner Meisterin Sabrina Fuchs. Nach einer Auftaktniederlage gegen die spätere Siegerin Eva Brummer kämpfte sie sich in der Trostrunde bis ins kleinen Finale vor. Hier zeigte sich, wie sehr die vorangegangenen Kämpfe an ihren Kräften gezehrt hatten. Nach Verlängerung musste sich Sabrina mit einem Fußwurf geschlagen geben und landete auf Rang fünf. Die beiden Lohhoferinnen werden bei den Bayerischen Titelkämpfen am 8. Oktober in Landshut wieder auf die Matte gehen, während Franziska Posmik und Kristina Vatany mit neunten Plätzen ausgeschieden sind.

Artikel vom 04.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...