In der Olympiahalle bezwingen sie Besiktas Istanbul mit 75 : 52 Punkten

München · Brose Baskets gewinnen überzeugend

Der Bamberger Spieler De Juan Collins (re.) muss 
weite Wege gehen, um zum Korb zu kommen.

Der Bamberger Spieler De Juan Collins (re.) muss weite Wege gehen, um zum Korb zu kommen.

München · Das mit Spannung erwartete Vorbereitungsspiel zwischen den Brose Baskets aus Bamberg und Besiktas Istanbul konnten am Sonntag, 1. Oktober, die Bamberger klar mit 75:52 für sich entscheiden. Schon früh hatten die »Gastgeber« alles klar gemacht. Die Brose Baskets führten bereits nach zwei Vierteln mit 41:20 und gaben diesen Vorsprung bis zum Schluss nicht mehr her.

Dabei zeigten sich die Bamberger motivierter als Besiktas. Insgesamt trat die Mannschaft beweglicher und konzentrierter auf. In den beiden ersten Vierteln gab es nahezu gleich viele Würfe auf die Körbe zu verzeichnen, allerdings waren die Versuche von Besiktas meist nicht genau genug. Oft sprang der Ball vom Korbrand zurück ins Feld, wo ihn die aufmerksamen Bamberger sicherten und den Gegenangriff starteten.

In der zweiten Hälfte des Spiels kamen beide Teams auf gleichmäßig zu wenig Punkten. Während Besiktas langsam ins Spiel fand, ließen bei den Brose Baskets die Kräfte nach. Es war das zweite Kräftemessen der beiden Mannschaften innerhalb von 24 Stunden. Den ersten Vergleich am Samstag, 30. September, hatte Istanbul in Würzburg mit 68:53 gewinnen können. Mit dem »Rückspiel« gelang den Bambergern doch noch die Revanche.

Eine grandiose Vorstellung auf Seiten der Bamberger lieferte US-Spieler Adam Harrington ab, der mit 21 Punkten Topscorer der Brose Baskets wurde. Die Punkteverteilung: Harrington 21, Ensminger 14, Fenn 12, Collins 11, Anderson 7, Yarbrough 5, Garrett 3, Pavic 2. Vor insgesamt 4.000 Zuschauern feierten die Baskets in der Landeshauptstadt ein Basketballfest, das auch zahlreiche Basketballneulinge begeisterte.

Besonders Robert Garrett und Head Coach Dirk Bauermann wurden nach dem Spiel regelrecht von den Fans belagert. Noch stärker wollen sich die Brose Baskets präsentieren, wenn für sie die neue Bundesligasaison beginnt. Der erste Spieltag fand bereits am Wochenende statt. Da die Bamberger allerdings spielfrei hatten, konnten sie sich die Duelle mit Istanbul leisten. Beide Teams könnten übrigens in der gerade begonnenen Saison im Uleb-Cup wieder aufeinandertreffen. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 04.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...