Alles Show: Die besten Konzerte der kommenden Wochen

München - Goldener Rocktober

Exotische „Bharati“-Tänzerin.

Exotische „Bharati“-Tänzerin.

Alles rosarot? Ja! Konzerttechnisch hält der Oktober das, was München verspricht: Hochkultur, großes Kino – alles scheint endlich aus dem Sommerschlaf erwacht zu sein, um uns vor depressivem Herbstblues zu schützen. Konzerttechnisch steht uns wahrlich ein goldener Oktober bevor. Denn „Pink“ wird es gleich am 7. des Monats: Dann beschallt die kratzbürstige Alicia Beth – Pink eben – ab 20 Uhr die Olympiahalle und zeigt, wie sexy Frauen in Hip-Hop-Hosen, Holzfäller-Hemden und rosa Haaren sein können.

Tags darauf, am Sonntag, den 8. Oktober, ist ebenfalls eine Powerfrau am Werk: Randy Crawford, die Grande Dame des Soul, besingt den Circus Krone mit dem „Joe Sample Trio“ – ab 20 Uhr. Crawford zählt neben Aretha Franklin zu den größten Soulstars der letzten drei Jahrzehnte – vor allem wegen der Hits „Street Life“ und „Wishing on a Star“. Mit dem „Joe Sample Trio“ präsentiert sie das gemeinsame Album „Feeling Good“. Wer das Konzert ohne gutes Gefühl verlässt, dem ist nicht zu helfen.

Das Konzert reicht wirklich nicht, um die Herbstdepression zu besiegen? Mehr Sonne? Gut: Bei „Bharati“, dem angeblich „größten Bühnenspektakel der Gegenwart“, sind 100 indische Tänzer, Musiker und Akrobaten „auf der Suche nach dem Licht“. In einer aufwändigen Show geben sie Einblicke in die kulturelle Vielfalt ihrer Heimat, die zwischen Tradition und Moderne schwankt. Und trotz der vorherrschenden Armut Optimismus und Lebensfreude ausstrahlt. Die Show startet am Montag, den 9. Oktober, um 21 Uhr in der Olympiahalle.

Mehr Tradition als Moderne hingegen dürfte es bei Peter Kraus geben: Der Alt-Rock’n’Roller überrascht auch nach gefühlt hundert Jahren seiner Karriere noch mit demselben Hüftschwung wie in den Fünfzigern. Und wird so manchem Fan der ersten Stunde auch heute noch ein Tränchen auf die Wange zaubern. Am Mittwoch, den 18. Oktober, ab 20 Uhr im Circus Krone.

Auch David Copperfield, neben Harry Potter der berühmteste Magier der Welt, kommt in die Jahre: Vor wenigen Tagen feierte er seinen 50.! Was man ihm nicht anmerkt: Denn immer noch zaubert er hin und wieder die Freiheitsstatue weg, spaziert durch die Chinesische Mauer, lässt seine Zuschauer verschwinden und sie an Orten, an denen sie es nie für möglich gehalten hätten, wieder auftauchen. Wer ebenfalls verschwinden will, kann am 18. Oktober zu Copperfields Show in die Olympiahalle kommen. Beginn ist um 21 Uhr.

Alt für Punks sind auch die „Ärzte“, „die beste Band der Welt“. Und leider sind sie auch immer weniger Punk, produzieren seit „Männer sind Schweine“ sogar Schunkelhits für die Wiesn. Zurzeit nimmt der Kopf der Band, Farin Urlaub, mal wieder Urlaub von seinen Kollegen – und wandelt auf Solopfaden. Diese führen ihn am 21. Oktober ab 20 Uhr in den Zenith. Genug von alten Männern? Dann nichts wie hin zu Tarkan, dem türkischen Superstar, der am 28. Oktober, ab 20 Uhr, im Zenith singt.

Seit 1999 übrigens ist er auch in Deutschland erfolgreich – seit sein Song „Simarik“ durch die hiesigen Radios geisterte. Eigentlich verstand man vom Text nichts als dieses alberne „Schmatz, Schmatz“, was sich allerdings künftig ändern wird: Tarkan singt ab sofort Englisch. Schade irgendwie – doch eigentlich geht es ja nur darum, dass er seine Hüften ebenso nett schwingt wie immer. Think pink! Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 28.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...