Kleinkunstabend für Integration

Hasenbergl · Multi-Kultur-Vision

Hasenbergl · Er ist jetzt schon am Telefonieren und Kontakte knüpfen. Georg Iser vom Sportverein DJK München-Nord e.V. und zugleich technischer Leiter der Laienspielgruppe »De Griabig’n« hat sich nämlich viel vorgenommen. »Mein Ziel ist es, auch in kulturellen Bereichen für mehr Integration zu sorgen.«

Keine leichte Aufgabe, schließlich sorgten »die einen immer nur für sich und die anderen auch nur für sich« für Unterhaltung, Kultur und Feste. Die Mauern einreißen will Iser jetzt mit einer gehörigen Portion Eigeninitiative. »Ich hab schon mit einigen Organisationen, Vereinen und Verbänden Kontakt aufgenommen.«

Darunter auch der Künstlerkreis »Pons Arte«, in dessen Zusammenarbeit derzeit Theater und Kunstausstellung im Pfarrsaal von St. Nikolaus parallel laufen. Ein erster Schritt jedoch nur, denn eine Vision hat Iser auch schon: »Ich möchte nächstes Jahr einen multi-kulturellen Kleinkunstabend veranstalten!« Theater, Musik, Malerei – ein buntes Allerlei soll es nach den Vorstellungen Isers werden. Bunt genug, dass sich nicht nur »die einen« oder »die anderen« für die Veranstaltung interessieren würden.

Doch dazu muss Iser derzeit noch eine Menge Motivationsarbeit leisten, denn »die Bereitschaft ist schon da« – aber die Skepsis bei vielen Vereinen sei ebenso groß.

Auf Unterstützung seitens des Arbeitskreises Kultur kann Iser dabei voll zählen. Die AK-Vorsitzende Erika Fellner hält das ehrgeizige Ziel für eine »gute Sache, an der sich möglichst viele Nationen beteiligen sollten«. Ein Termin für die geplante multikulturelle Veranstaltung steht noch nicht fest. Als Austragungsort könnte das Stadtteilhaus für Kinder und Jugendliche im Hasenbergl, »Der Club«, in der Wintersteinstraße, in Frage kommen.

Artikel vom 27.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...