Dubiose Angebote für Testfahrten

München · ADAC warnt: Dreiste Abzocke im Internet

München · Wieder einmal versuchen dubiose Firmen, Autofahrer übers Internet abzuzocken. Unter »fahrergesucht.com« und »autostudie.com« sucht die Firma »Xeratec Technologies«, mit Sitz in Paraguay, Testfahrer für die deutsche Automobilindustrie. Als Vergütung wird den Interessenten ein Auto der gehobenen Klasse für bis zu drei Jahre in Aussicht gestellt.

Doch die Anmeldung stellt sich bei genauerer Betrachtung als nicht ganz so kostenlos heraus, wie es die Betreiber der Seite behaupten. Ein Blick auf das Kleingedruckte zeigt, dass zunächst 96 Euro dafür fällig werden, dass die Firma Xeratec lediglich die Anmeldedaten des Bewerbers an »vier Automarken« weiterleitet. Eine erfolgreiche Vermittlung wird gar nicht erst versprochen. Die dreisten Geschäftemacher gehen auf ihren Seiten sogar so weit, renommierte Autohersteller und Fachzeitschriften namentlich aufzuführen.

Die Seite, auf der sich Interessierte anmelden sollen, ziert die Namen großer deutscher Autohersteller, wie Audi, Mercedes oder BMW. Daneben sind die angeblich zu testenden Karossen abgebildet. Auch die Logos namhafter Autozeitschriften wie »Auto Bild« oder »Auto, Motor und Sport« sollen den angestrebten seriösen Eindruck vermitteln. 

Ähnlich geht die Firma Xentria AG mit Sitz in der Schweiz und der Homepage »testcars.de« und »testcars.ch« vor. Auch hier muss eine Jahresgebühr von 96 Euro bezahlt werden. Garantiert wird weder eine Auswahl des Testfahrers noch, dass tatsächlich Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden.

Der ADAC weist darauf hin, dass kein Autohersteller über das Internet Testfahrer sucht. Der anspruchsvolle Beruf des Testfahrers setzt ein Ingenieursstudium voraus. Ein gültiger Führerschein allein reicht nicht aus. Daher warnt der ADAC eindringlich davor, sich auf dieses Angebot einzulassen.

Artikel vom 20.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...