Aus Biografie alter Menschen lernen

Schwabing · Erzähl mir was

Schwabing · »Biografisches Arbeiten mit alten Menschen« lautet das Thema eines Vortrages, der am Donnerstag, 21. September, von 18 bis 20 Uhr, in den Räumen von »Meandis Biografien« in der Ohmstraße 16 stattfindet. Er beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Fragen: Wie können ältere Menschen Zugang zu ihrer Lebensgeschichte finden?

Welche verschiedenen Ansätze und Formen gibt es, was bewirken sie? Darstellung und Diskussion von Erfahrungen mit biografischem Arbeiten an praktischen Beispielen.

Die Referentin Ingrid Berberich ist Pädagogin (M.A.) und heilkundliche Psychotherapeutin (HPG) mit einer Zusatzausbildung in Biografiearbeit. Lebensgeschichtliche Gespräche mit Patienten geriatrischer Reha-Kliniken, insbesondere in Würzburg, bilden die Grundlage ihres biografischen Ansatzes. »Es gibt gute theoretische Abhandlungen zu diesem Thema, aber bei der Umsetzung vor Ort werden die Erfahrungen erst jetzt gemacht«, berichtet Berberich über ihre biografisch-künstlerische Arbeit mit Senioren.

»Das Erzählen oder Aufzeichnen von Erinnerungen aktiviert langfristig die sprachlichen Fähigkeiten, fördert außerdem Geselligkeit und Austausch«, sagt die Referentin über den therapeutischen Moment des biografischen Arbeitens.

Ferner schaffe es ein Bewusstsein für die Lebensleistung des älteren Menschen, die es wert sei – auch unter historischem Aspekt – an nachfolgende Generationen weitergegeben zu werden.

Artikel vom 20.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...