»Ein Wegweiser« für Touren an den Münchner Kanälen

München · Hier entlang bitte…

Wo es an den Kanälen in und um München lang geht, zeigt »Ein Wegweiser«.	 Foto: Dachauer Moos e.V.

Wo es an den Kanälen in und um München lang geht, zeigt »Ein Wegweiser«. Foto: Dachauer Moos e.V.

München · Wenn man an Münchner Sehenswürdigkeiten denkt, dann fallen einem Dinge ein wie die Frauenkirche, das Glockenspiel oder Schloss Nymphenburg, kaum einer denkt aber an die Münchner Kanäle. Um das zu ändern hat der Verein Dachauer Moos e.V. kurzerhand einen Wegweiser für die schönsten Routen entlang der Münchner Kanäle herausgegeben.

Fritz Nustede, Vereinsvorsitzender des Dachauer Moos e.V. und Bürgermeister von Karlsfeld über das Spiralheft »Ein Wegweiser«: »Zum barocken Kanalsystem im Raum München liegen eine Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen vor; wir möchten diesen keine weiteren hinzufügen. Vielmehr sollen ergänzend die Möglichkeiten aufgezeigt werden, das Kanalsystem in Natura zu erleben.«

Bis zu 300 Jahre alt sind die Kanäle zwischen der Residenz in München und den Schlössern Nymphenburg, Schleißheim und Dachau. Um 1700 realisierte Kurfürst Max Emanuel mit seinem Architekten Henrico Zucalli ein europaweit einmaliges Projekt: er verband mittels eines Systems von Kanälen die Schlösser Nymphenburg, Schleißheim und Dachau untereinander und mit der Residenz in München.

Die Kanäle sollten Wasser in die Parkanlagen liefern, als Wasserstraßen für Transportkähne dienen und schließlich auch der höfischen Gesellschaft zu Nutze sein, damit sie sich in Gondeln darauf vergnügen konnte. Das Kanalsystem erstreckt sich über ein Gebiet von 180 Quadratkilometer und maß einmal nahezu 50 Kilometer Länge. Heute sind noch erstaunlich viele Teile davon erhalten, teilweise sogar noch in ihrer ursprünglichen Form.

»Das Heft soll schließlich auch als Aufruf verstanden werden, das Kanalsystem als originären Teil der Wittelsbacher Schlösser und deren Parkanlagen zu sehen, zu pflegen und wo nötig, wiederherzustellen. Es handelt sich schließlich um ein einmaliges Baudenkmal«, erklärt Nustede. Wer Lust bekommen hat, die Kanäle selbst zu entdecken, der kann den »Wegweiser« für 3,50 Euro im Buchhandel erwerben.

Artikel vom 30.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...