Ehrenamtliche Betreuung für Hilfsbedürftige

München · Sinnvolle Aufgabe für jeden

München · »Ich wollte mich sozial engagieren und habe mit der ehrenamtlichen Übernahme der Betreuung einer alten Dame das für mich richtige gefunden« erzählt Birgitt von Maltzahn, eine von circa 15 Kursteilnehmern, die beim Betreuungsverein des Katholischen Jugendsozialwerks München e. V. die Schulungsreihe für ehrenamtliche Betreuer absolviert haben.

»Es gibt viel Spielraum, die Beziehung zu dem alten oder behinderten Menschen individuell zu gestalten. Manchmal beschränkt sich die Unterstützung auf Formalitäten, manchmal entsteht ein ganz intensives Verhältnis. Das gefällt mir.« Ein vom Amtsgericht bestellter rechtlicher Betreuer regelt für den Betroffenen alle Dinge, die dieser nicht mehr selbst entscheiden kann.

Er organisiert z. B. einen Heimplatz oder Pflegedienst, stellt Anträge an Krankenkassen oder Behörden oder bespricht mit dem Arzt die medizinische Behandlung. Betreuung ist ein Ehrenamt, das nicht nur von Angehörigen übernommen werden kann, sondern jedem offen steht, der sich für einen hilfsbedürftigen Menschen einsetzen will.

Betreuungsvereine gewinnen, schulen und beraten die Ehrenamtlichen. Die Einführungsveranstaltung zur nächsten Schulungsreihe für Betreuer findet am Samstag, 23. September, von 10 bis 16 Uhr, statt. Anmeldung und Information beim Betreuungsverein Katholisches Jugendsozialwerk München, Ebenböckstraße 12, Tel 5 44 15 80.

Artikel vom 29.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...