Hannes Beckmann zu Gast im Unterfahrt in Haidhausen

Haidhausen · Geigenkunst im Jazzclub

Der Geiger Hannes Beckmann kommt in den Jazz-Club Unterfahrt nach Haidhausen.Foto: VA

Der Geiger Hannes Beckmann kommt in den Jazz-Club Unterfahrt nach Haidhausen.Foto: VA

Haidhausen · Am 27. August kommt Hannes Beckmann um 21 Uhr in den Jazz-Club Unterfahrt in die Einsteinstraße 42. Der Geiger und Komponist Hannes Beckmann konzertierte in den letzten Monaten mit großen Orchesteraufführungen seiner Suite »Canto Migrando« auf dem Münchner Odeonsplatz und im Rahmen der Fußball WM auf der großen Seebühne des Olympiapark-Theatrons.

Anlässlich seiner Geburtstags-Session kommt er in kleinerer und ungewohnter Formation in die Unterfahrt. Seit langem zum ersten Mal wieder mit ihm auf der Bühne ist der Brasilianer Pery dos Santos. Er ist als Sänger und Percussionist ausgewiesener Kenner des Voodoo und Capoeira-Genres, so wie sein Landsmann Edir dos Santos, der bereits mit 17 Jahren von Musikjournalisten zum besten Sambadrummer Brasiliens gewählt wurde. Beide waren mehr als ein Jahrzehnt Beckmanns Partner in seiner mittlerweile legendären Formation »Sinto«.

Aufnahmen dieser Band aus den 70er Jahren werden heute von HipHoppern (DJ Tomekk, Blumentopf etc.) »gesampelt« und finden sich in den Spitzen der europäischen und weltweiten Hitlisten. Sicherlich gibt es bei der Session auch einige Titel aus der damaligen Zeit zu hören. Die Gazetten bezeichnen Beckmann als einen der »besten Jazzgeiger der Welt, der zwischen den Welten wandelt. Von der hippen BeBop-Passage, über Csardasz Elemente bis hin zur barock-menuettartigen Einlage reicht seine Palette.«  

Der Eintritt beträgt 14 Euro. Mitglieder zahlen nur 7 Euro.

Artikel vom 23.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...