Hommage an Sidney Bechet

Haidhausen · »Seine Musik bin ich«

Hugo Siegmeth im Jazzclub Unterfahrt. Foto:VA

Hugo Siegmeth im Jazzclub Unterfahrt. Foto:VA

Haidhausen · Am 22. August kommt um 21 Uhr Hugo Siegmeth in den Jazzclub Unterfahrt in der Einsteinstraße 42. Der zeitlose Charme der roten Zwiebeln »Red Onions«: Der junge Saxophonist Hugo Siegmeth huldigt dem Ahnen Sidney Bechet und strahlt aus ganz eigener Kraft in dessen Sonne.

»Von keiner Musik könnte ich sagen, sie ist meine Musik. Sie gehört jedem, der sie fühlen kann. Man muss in der Sonne sein, um die Sonne zu spüren. Genau so ist es mit der Musik.« (Aus Sidney Bechet: Treat It Gentle. An Autobiography).

Nur Louis Armstrong war Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts über die Jazzgemeinde hinaus noch populärer als er. Fest steht: Sidney Bechet hatte eine Aura wie nur die Wenigsten. Der Klarinettist und erste prägende Sopransaxophonist der Jazzgeschichte war auch der erste Künstler auf dem von Francis Wolf und Alfred Lion gegründeten berühmten Blue-Note-Label und gilt noch heute als eine der größten Persönlichkeiten des Jazz.

Auf »Red Onions«, eine soeben erschienene Hommage an Bechet und Debüt-CD von Hugo Siegmeth auf ACT, stellt Siegmeth Parade-Stücke aus dem Repertoire Bechets in eine heutige Klang-Umgebung. Musik von Bechet ohne Dixie-Flair und überwiegend auf dem Tenorsaxophon dargeboten. Neben Siegmeth sind drei hoch renommierte Musiker der aktuellen deutschen Szene mit dabei, nämlich Pianist Carsten Daerr, Bassist Henning Sieverts und Schlagzeuger Bastian Jütte.

 Eintritt 12 Euro, Mitglieder 6 Euro.

Artikel vom 15.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...