Strecke Zamdorf-Johanneskirchen

Johanneskirchen · Dauerdiskussion

Gibt es irgendwann einen viergleisigen Ausbau der S-Bahn Strecke Zamdorf-Johanneskirchen?	 Foto: ak

Gibt es irgendwann einen viergleisigen Ausbau der S-Bahn Strecke Zamdorf-Johanneskirchen? Foto: ak

Johanneskirchen · Die Diskussion um die S-Bahn Strecke Johanneskirchen-Zamdorf reisst nicht ab. Jetzt gibt es folgende Neugikeiten: Die niveaufreie Ausfädelung des Güterverkehrs in Daglfing wird von Seiten der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) nicht mehr weiter verfolgt:

die Fahrplananlagen der S-Bahn konnten nämlich soweit optimiert werden, dass die für den Güterverkehr derzeit maximal erforderlichen drei Trassen pro Stunde und Richtung angeboten werden können. Bei einer langfristigen Verdichtung des Zugverkehrs ist jedoch nach Einschätzung der BEG nach wie vor von einem Ausbau in Daglfing auszugehen.

Rund um die Diskussion zur Verbesserung der Flughafen-Anbindung durch eine Express-S-Bahn rückte auch der Streckenabschnitt Zamdorf-Johanneskirchen wieder in den Fokus des Interesses. Würde nämlich das Konzept für eine Express-S-Bahn tatsächlich umgesetzt und damit der »MünchenAirportEXpress« (MAEX) auf der Trasse der S8 fahren, müsste im Bereich Daglfing-Johanneskirchen die Strecke auf vier Gleise ausgebaut und tiefer gelegt werden.

Genaueres bleibt allerdings bis zum endgültigen Beschluss, für oder gegen die Magnetschwebebahn, abzuwarten.

Artikel vom 15.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...