Jason Seizer Quartet im Jazzclub Unterfahrt

Haidhausen · Da haben sich zwei gefunden

Jason Seizer Quartet in Haidhausen. Foto: VA

Jason Seizer Quartet in Haidhausen. Foto: VA

Haidhausen · Am 15. August kommt um 21 Uhr das »Jason Seizer Quartet« in den Jazzclub Unterfahrt in der Einsteinstraße 42 in Haidhausen. »Mit dem Saxophonisten Jason Seizer, und dem New Yorker Pianisten Marc Copland haben sich zwei Gleichgesinnte gefunden, denen die Verständigung musikalischer Essenz in traumwandlerisch sicherem Miteinander gelingt.

Die Chemie stimmt einfach und macht aus einem Konzert ein entrückendes Ereignis unglaublich dichter musikalischer Kommunikation. Jason Seizers Ton ist von schlanker wie sanfter Entschiedenheit, seine Linien sind klar, überlegt und von sonorer Reife. Marc Coplands Piano schwebt zwischen spätromantischer und impressionistischer Ausdruckskraft, fächert jedes Stück von der Mitte her auf in feinste Facetten, deren noch so kleine Details bewusst gestaltet sind«, so Tobias Böcker beim Jazz Podium im Jahr 2004.

Nach dem Erfolg der Sommerkonzerte 2003 und 2004 ist Jason Seizer dieses Jahr wieder mit Marc Copland zu Gast, zum Quartett erweitert mit dem jungen österreichischen Ausnahmetalent Matthias Pichler am Bass und dem in Washington lebenden Schlagzeuger Tony Martucci.

Matthias Pichler ist Gewinner des Hans-Koller- Preises 2005 und beeindruckt durch seinen erdverbundenen Sound und eine außergewöhnlich »physische« Präsenz am Bass. Tony Martucci hat seinen ganz eigenen Schlagzeugstil entwickelt. Sowohl in unterstützender Funktion als auch interaktiv im Bandsound integriert, reflektiert seine Spielweise sein tiefes Verständnis der Jazztradition und seine breitgefächerten Einflüsse.

 Eintritt 12 Euro, Mitglieder 6 Euro.

Artikel vom 09.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...