Polizei findet Waffenarsenal und gefälschte Besitzkarte

München Ost · Waffenfund in München Ost

München Ost · Da der Verdacht bestand, dass ein 54-jähriger Mann aus Obergiesing seine beim Kreisverwaltungsreferat gemeldeten Waffen nicht ordnungsgemäß aufbewahrt, unterstützten Beamte des Polizeipräsidiums München das Kreisverwaltungsreferat bei einer Wohnungsdurchsuchung. Der bei der Kontrolle anwesende Mann gab während einer Befragung zu, ein Luftgewehr in seinem Bettkasten versteckt zu haben.

Da jedoch anzunehmen war, dass sich in seiner Wohnung in Obergiesing noch weitere Waffen befinden, wurde eine sofortige Durchsuchung durchgeführt. Hierbei fanden sich neben dem angegebenen Luftgewehr noch zwei Pistolen, zwei Gaswaffen, eine alte Büchse, ca. 100 Schuss Munition, ein Butterflymesser und verschiedene Bajonette. Hinzu kam, dass eine verfälschte Waffenbesitzkarte aufgefunden wurde.

Bei der Durchsicht des Kellerabteils tauchte ein gefüllter 20 Liter-Metallkanister auf. Um auch diesen zu überprüfen, wurde er geöffnet, wobei daraufhin eine größere Menge Benzin aus dem Behältnis schoss und sich der Inhalt im Keller ergoss.

Die zur Beseitigung des Benzins und Dämpfe angeforderte Berufsfeuerwehr München, die mehr als eine Stunde im Einsatz war, teilte mit, dass scheinbar aufgrund der Hitze der letzten Wochen ein enormer Überdruck entstanden war. Falls dieser Kanister im Keller geborsten wäre, hätte akute Brand- und Explosionsgefahr bestanden.

Im Anschluss dieser Durchsuchung wurde zudem die Wohnung der Mutter in Augenschein genommen, da der 54-Jährige angab, auch dort Waffen hinterlegt zu haben. Bei dieser zweiten Durchsuchung wurden nochmals mehrere Langwaffen sowie ungefähr 500 Gramm Schwarzpulver sichergestellt.

Der Mann hat nun mit mehreren Anzeigen nach dem Waffengesetz zu rechnen. Weitere Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizeiinspektion München-Ost geführt.

Artikel vom 08.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...