Ausstellung über Rückkehrhilfe

Haidhausen · Abschied vom Exil

Haidhausen · Vom 27. Juli bis 16. August ist im Gasteig eine Dokumentation der bisherigen Arbeit des Büros der Rückkehrhilfe zu sehen. Neben ausführlichen Schautafeln zeigt die Fotoserie »Abschied vom Exil« Portraits von Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus Afrika, Asien und Südosteuropa.

Zahlreiche Briefe und Fotos sind im Laufe der Jahre beim Büro für Rückkehrhilfen im Sozialreferat eingegangen. Sie erzählen von den Schwierigkeiten, allmählichen Fortschritten und von den Erfolgen eines Neuanfangs in der alten Heimat. Über 11.000 Menschen hat die Stadt München bisher dabei unterstützt. So wurde ein junger Mann aus Nigeria beraten, wie er in seiner Heimat eine selbständige Existenz aufbauen könnte. Ein Jahr nach seiner Heimkehr schrieb er: »… Danke nochmals für all ihre Hilfe. Ich bin gerade dabei, ein Buch über meine Erfahrungen in Deutschland zu schreiben.«

Im Laufe von zehn Jahren gingen Geld und Sachspenden im Gesamtwert von rund einer Million Euro ein. Die Hilfe kam vielen hundert Flüchtlingen zu Gute, und es konnten Hilfs- und Wiederaufbauprojekte in den Rückkehrländern gefördert werden.

Die Ausstellung »Abschied vom Exil« ist täglich von 8 bis 22 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 26.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...