»Tour de Franz« blickt heuer hinter die Politik-Kulissen

Münchner Norden · Mit dem Radl in den Landtag

Lässt es sich auch heuer nicht nehmen selbst mitzuradeln: Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Franz Maget ist bei der »Tour de Franz« dabei. Foto: gf

Lässt es sich auch heuer nicht nehmen selbst mitzuradeln: Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Franz Maget ist bei der »Tour de Franz« dabei. Foto: gf

Münchner Norden · Die »Tour de Franz« findet heuer zum achten Mal statt – am Sonntag, 30. Juli. Start ist um 11 Uhr am Platz vorm Kulturhaus in Milbertshofen, Schleißheimer Straße 332. Von dem ehrgeizigen Motto »Tour de Franz« sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Strecke ist mit 20 Kilometern auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet.

Und es gibt viele erholsame Pausen.

Das Sporthaus Bittl schickt seinen Servicewagen mit ins Rennen. Auf diese Weise können defekte Teile direkt vor Ort repariert werden und für den schlimmsten Fall stehen sogar komplette Fahrräder zur Verfügung. MKT-Krankentransporte stellt einen Rettungswagen für den Notfall zur Verfügung.

Franz Maget, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Namensgeber der Tour, wird nicht nur den Startschuss geben, sondern auch wieder mit großem Vergnügen selbst mitradeln – ebenso wie der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude und der Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Berg.

Vor dem Start führen ab 10 Uhr Martha Reichenberger und Tatjana Hähnert durch das neue Kulturhaus Milbertshofen. Dort kann man nicht nur die schönen Räume besichtigen, sondern sich auch im Gastronomiebereich für die Fahrt stärken.

Erste Station ist bereits das Café im Petuelpark, wo Stadträtin Constanze Lindner-Schädlich den Radlern das Projekt Petuelpark vorstellt. Durch den Englischen Garten geht es dann weiter zur Isar. Ziel ist die Corneliusbrücke, wo die Teilnehmer von Peter Schaller und Daniela Schaufuß vom Baureferat erwartet werden. Man radelt ein Stück durch das Hochwasserbett, um die renaturierte Flusslandschaft zu erkunden. Ein Höhepunkt der diesjährigen Tour de Franz ist sicher die Besichtigung des neuen Plenarsaals im bayerischen Landtag (Maximilianeum). Der Pförtner wird auch die Türen des Senatssaals und der weiteren historischen Räume (Lesesaal, Wandelgang, Konferenzzimmer) aufsperren.

Durch den Englischen Garten fahren die Teilnehmer dann wieder in den Münchener Norden. Im »Aumeister« klingt die Tour dann gemütlich aus.

Artikel vom 25.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...