Über 60.000 beim Fanfest, 45.000 auf der Leopoldstraße

München · Fußballfans feiern friedlich

Fans in der Hohenzollernstraße am Freitagabend auf dem Weg zur Feiermeile Leopoldstraße.	Foto: ms

Fans in der Hohenzollernstraße am Freitagabend auf dem Weg zur Feiermeile Leopoldstraße. Foto: ms

München · Weitgehend friedlich feierten die Münchner auch am vergangenen Freitagabend, 30. Juni. In München, insbesondere auf dem Gelände des Fan-Festes und der Leopoldstraße, wurde der Sieg der deutschen Nationalmannschaft frenetisch gefeiert.

49 Personen wurden vorübergehend festgenommen, allein die Hälfte wegen Aggressionsdelikten wie Körperverletzung und Sachbeschädigung, Rettungsdienste mussten bis 2 Uhr 138 Mal Erste Hilfe leisten und 38 verletzte Personen in Krankenhäuser bringen.

Nicht ganz so begeistert war wohl ein 26-jähriger Student, der Eier aus dem Fenster seiner Wohnung in der Akademiestraße geworfen hatte. Zwei davon landeten in einem vorbeifahrenden Cabrio. Ein Ei traf die 32-jährige Fahrerin eines Austin Minis.

Einen brutalen Wettbewerb lieferten sich vier 26 und 27 Jahre alte Münchner gegen 0.30 Uhr in der Leopoldstraße. Jeweils zwei Personen nahmen dabei aus acht Metern Entfernung Anlauf, um gegenseitig frontal zusammenzustoßen. Derjenige, der weiterhin stehen blieb, hat gewonnen. Die Stimmung schaukelte sich immer höher, etwa 50 Schaulustige bildeten einen Kreis um die Akteure. Beim Eintreffen der Polizei löste sich die Menge sofort auf.

Festnehmen konnte die Polizei einen »Autohoppser«. In der Amalienstraße legte sich gegen 20.45 Uhr ein 29-Jähriger auf einen geparkten Golf. Dabei entstand auf der Motorhaube eine große Delle. Anschließend warf er ein fremdes Fahrrad auf einen ebenfalls geparkten Renault.

In der Leopoldstraße war ein 24-jähriger Student auf der Motorhaube und dem Dach eines geparkten Ford Fiesta herumgesprungen. Zudem war an dem Dachauer Auto zusätzlich noch der linke Außenspiegel abgetreten und die vordere Stoßstange aus der Verankerung gerissen worden. Über 60.000 Zuschauer

sahen im Olympiapark das Viertelfinalspiel Deutschland – Argentinien. Die Leopoldstraße wurde gegen 19.40 Uhr, zwischen der Münchner Freiheit und dem Siegestor sowie bis zum Oskar-von-Miller-Ring, gesperrt. Gegen 21 Uhr musste auch der Odeonsplatz gesperrt werden. Insgesamt nahmen an der Jubelfeier auf der Leopoldstraße weit über 45.000 Personen teil.

Die Verkehrssperrung konnte gegen 0.30 Uhr wieder aufgehoben werden, frei befahrbar war die Leopoldstraße nach den Reinigungsarbeiten erst wieder gegen 5 Uhr.

Artikel vom 04.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...