Kellerbrand nach Zündel-Spiel

Hasenbergl · Kontrolle verloren

Hasenbergl · Am Dienstag, 20. Juni, gegen 16.20 Uhr, kam es zu einem Brand im Kellergeschoss eines sechsstöckigen Mehrfamilienhauses in der Grohmannstraße. Eine 45-jährige Bewohnerin entdeckte eine Rauchentwicklung und wurde so auf den Brand im Keller aufmerksam. Die Frau verständigte die Feuerwehr. Es wurde festgestellt, dass in einem Gang neben dem Kellerabteil der Lageristin eine Matratze brannte.

Durch das Feuer wurde die Matratze zerstört und die Holzlatten der Abteilwand beschädigt.

Weiterer Schaden entstand an Stromversorgungsleitungen und an der Kellerdecke sowie durch Rußniederschlag in den angrenzenden Räumlichkeiten. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro.

Durch die Beamten der Polizeiinspektion 43 (Olympiapark) konnte ein 14-jähriger Schüler, der in der Nachbarschaft wohnt, als Tatverdächtiger ermittelt werden. Bei seiner Befragung in der Polizeiinspektion nannte er nach anfänglichem Leugnen die Namen seiner »Mittäter«. Seine Freunde, zwei 12-Jährige und ein 14-Jähriger, wurden durch die Polizeibeamten in Zusammenarbeit mit der Brandfahndung ermittelt und im Beisein der Eltern zur Sache gehört. Es wurde festgestellt, dass sich die Buben im Verlauf eines »Räuber- und Gendarmspieles« im Keller versteckt hatten. Hier zündelten der 14-Jährige und ein 12-Jähriger mit Feuerzeugen an der Matratze im Kellergang herum. Nachdem die Vier die Flammen nicht mehr löschen konnten liefen sie nach Hause.

Artikel vom 28.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...