Judoka der SF Harteck überraschen den JSV Speyer

Harthof · Achtungserfolg an der Spitze

Harthof · Punktgleich mit dem Liga-Führer JC Rüsselsheim trat der JSV Speyer am Samstag, 17. Juni, in der Sporthalle der Willy Brandt Gesamtschule gegen die SF Harteck an. Der Teamchef der Hartecker, Yusuf Güngörmüs, gab sich keinen Illusionen hin, gegen diesen Meisterschaftskandidaten einen Sieg zu erringen.

Schließlich fehlten ihm die Kämpfer Clemens Thurner, Tobias Meier und Markus Kaiser für seine Idealbesetzung. Trotzdem war Siegeswille angesagt, ein »Markenzeichen« der SF Harteck.

Der Start war verheißungsvoll. Stephan Hirschsteiner legte nach knapp drei Minuten einen für ihn gewohnten Ipponsieg vor (bis 73 kg). Konrad Baur, sehr souverän wirkend, wurde von seinem Gegner mit einem Selbstfaller -Wurf aufgeladen, drehte sich in der Luft und packte seinen schon bereitliegenden Gegner in einen Haltegriff (bis 100 kg). Danach ging es abwärts zum Pausenstand von 2:5.

In der Rückrunde aber wendete sich das Blatt überraschend. Die Speyrer bekamen harschen Gegenwind zu spüren und die Aufholjagd begann. Norbert Wessinger (bis 73 kg) lief zunächst in einen Schulterwurf (Seoe-Nage-Wurf), der mit einer Waza-Ari Wertung geahndet wurde. Er revanchierte sich mit einem Tai-Otoshi-Wurf nach zwei Minuten 30 Sekunden zu einem Ippon-Sieg.

Nur 35 Sekunden brauchte Konrad Baur für seinen Ipponsieg (bis 100 kg). Die Führung der Mannen aus Speyer schmolz dahin. In der Gewichtsklasse bis 81 kg holte Sascha Thienel den Gleichstand. Florian Speigel holte mit einem spannenden Kampf die Führung für Harteck mit einem Ipponsieg. Der Tabellenzweite schien bedrohlich zu wanken, zog aber wieder gleichauf.

Philipp Baur musste sich im Superschwergewicht seinem weitaus massiveren Gegner geschlagen geben. Sein Bruder Herbert Baur (bis 90 kg) ging mit einer Yuko-Wertung in Führung. Er hatte es in der Hand, die Führung zum 7:6 wieder zu erlangen, wurde aber schließlich von seinem Gegner mit einem Utchi-Mata-Wurf auf die Matte gelegt.

Die Speyrer siegten nach der erneuten Niederlage von Adolf Piprek mit 8:6. Am Samstag, 24. Juni, geht es zum Auswärtskampf nach Rüsselsheim, dem Tabellenersten.

Artikel vom 21.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...