Polizei klärt Einbruchserie auf

Trio geschnappt

Giesing · Drei junge Männer im Alter von 17, 18 und 20 Jahren wurden am 19. November gegen 3.30 Uhr, bei einem Gaststätteneinbruch in München in der Edelweißstraße auf frischer Tat ertappt.

Die drei Türken hatten bei der Tat jeweils einen voll funktionsfähigen Gasrevolver der Marke »Springfield« bei sich. Gegen den 18-Jährigen und den 20-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

Der 17-Jährige, der unmittelbar nach der Festnahme einen epileptischen Anfall erlitt, wurde vom Ermittlungsrichter gegen Auflagen entlassen. Dem Trio konnten in kurzer Zeit zwei weitere Einbruchsdiebstähle aus Gaststätten sowie ein Diebstahl zweier Handys aus einem Taxi nachgewiesen werden.

Dem 18-jährigen Beschuldigten konnten durch Ermittlungen zwölf weitere Einbruchsdiebstähle, die er als Einzeltäter verübte, zugeordnet werden. Von der Tatbeute in Höhe von etwa 21.000 DM sind bei der Festnahme nur noch 1.000 DM sichergestellt worden.

Die drei arbeitslosen türkischen Staatsangehörigen aus dem Hasenbergl, Thalkirchen und Sendling sind schon vor Wochen wegen Unstimmigkeiten mit den Eltern von zu Hause ausgezogen und hatten in den letzten Tagen vor ihrer Festnahme ein Hotel in der Münchner Hauptbahnhof-Gegend bezogen. Ihren Lebensunterhalt bestritten sie aus der Tatbeute. Die Gasrevolver hatten sie Anfang November in einem Münchner Fachgeschäft legal erworben.

Artikel vom 03.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...