Fasaneriesee gereinigt und wertvolle Muscheln gepflegt

Feldmoching · Die Badesaison kann kommen

Die ehrenamtlichen Seereiniger und ihre Beute. Foto: VA

Die ehrenamtlichen Seereiniger und ihre Beute. Foto: VA

Feldmoching · Vielseitig sind sie schon, die Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG): Im Februar waren sie wegen der Schneekatastrophe in den Bayerischen Wald gerufen worden, um Dächer vom Schnee zu befreien. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai, haben Taucher den Fasaneriesee von Unrat befreit, um die Badesaison optimal vorzubereiten.

Im Einsatz waren an beiden Tagen jeweils zwei Trupps aus je zwei Tauchern – Einsatztaucher gehen zur eigenen Sicherheit nie allein vor. Jeder von ihnen war rund eine Stunde unter Wasser. »Wir hatten vier bis fünf Meter Sicht, das ist ungewöhnlich weit«, berichtet Einsatztaucher Peter Glaremin. »Da hat die Arbeit richtig Spaß gemacht.« Und auf die Frage, ob das Wasser nicht noch recht kalt war, antwortet er gelassen: »Das Wasser hatte 16 Grad. Im ersten Moment war es kalt, aber man gewöhnt sich schnell dran.« An die Oberfläche kamen bei der Aktion unter anderem eine alte Boje samt Eisenkette, ein großer Eisendeckel, zwei Dutzend Glasflaschen, die zum Teil sogar zerbrochen waren, und eine Menge Plastikmüll.

Begleitet wurden die Taucher von einem Rettungsboot, das den Unrat abnahm. Bei dieser Gelegenheit nahm sich die DLRG auch der im See lebenden Teichmuscheln an, die ständig das Wasser filtern. »Jede der rund 10.000 Teichmuscheln kann am Tag 1.000 Liter Wasser filtern. Aber sie können von kleinen Dracaena-Muscheln befallen werden, die manchmal ihre Atemlöcher besetzen. Dann ist ihr Überleben gefährdet. Wir befreien sie von diesen Schädlingen.« erklärt Günther Hahn, dienstältester Einsatztaucher der Gruppe.

Ab sofort sind die Lebensretter wieder an den Wochenenden und Feiertagen am Strand, um als Rettungsschwimmer und Sanitäter die Freizeit sicher zu machen. Was nicht jeder weiß: Sie arbeiten komplett ehrenamtlich.

Artikel vom 30.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...