SF Harteck und SVO Concordia verteidigen mit Siegen die Aufstiegsplätze

Münchner Norden · Der Vorsprung reicht

Der SF Harteck sicherte sich den Aufstieg in die Fußball-Kreisklasse. Fotos: ba

Der SF Harteck sicherte sich den Aufstieg in die Fußball-Kreisklasse. Fotos: ba

Münchner Norden · Beim Finale »Zwei aus Drei« haben sich die Favoriten keine Blöße gegeben, aber sie wackelten gewaltig. Am Sonntag schafften beim Finale der Fußball-A-Klasse der SV Olympiadorf Concordia und die Sportfreunde Harteck den Sprung in die Kreisklasse. Beide taten sich lange sehr schwer, so dass der SC Freimann auf seine Chance hoffen konnte.

Die Freimanner führten früh mit 1:0. Michael Zellner traf in der 20. Minute und ab da verwaltete man den Sieg gegen Gerberau. Concordia oder Harteck hätten verlieren müssen, damit der Dritte sein Relegationsspiel um den Aufstieg bekommt. Kurioseste Variante des Zahlenspiels waren bei einem Freimann-Sieg Niederlagen der beiden Ersten gewesen, dann hätte das Trio in Entscheidungsspielen Platz eins und zwei ausspielen müssen.

Vor allem bei Concordia lag die Niederlage zweimal in der Luft. Gleich in der ersten Minute geriet der Tabellenführer gegen den wacker kämpfenden FC Schwabing in Rückstand und nach dem Ausgleich von Thilo Engel per Elfmeter machte der Gast mit dem Pausenpfiff das 1:2. 120 Sekunden nach Wiederanpfiff kämpfte sich das Team aus der Moosacher Straße durch den Treffer von Kenan Cavasoglu ins Spiel zurück. Danach wurde der Spitzenreiter immer dominanter, nur kam nichts Zählbares heraus. Erst in der Schlussphase erlösten Adam Bensaad (83.) und Sedat Sen (89.) den Tabellenführer.

Drei Kilometer entfernt taten sich die Sportfreunde Harteck gegen Türkspor Allach ähnlich schwer. In der ersten Halbzeit war der Gegner gleichwertig, so dass das 0:0 in Ordnung ging. Erst Mitte der zweiten Halbzeit begann die Party nach dem Doppelschlag von Jussuf Coucki (65.) und Markus Foidl (68.). Nach zwei Abstiegen in Serie wird in Harteck nun wieder gefeiert. Durch den Aufstieg ist der Verein wieder attraktiver für andere Spieler geworden, so dass bereits jetzt drei Zugänge fest stehen und mittelfristig will man in die Kreisliga zurück kehren.

Auch der SV Concordia hat für die neue Saison beste Perspektiven. Gegen Schwabing hatte man zehn Spieler der letztjährigen A-Jugend im Kader und zur neuen Runde kommen weitere elf talentierte Kicker aus der Jugend heraus. Zudem hat man als Ersatz für Trainer Michael Dietz, der nach fünf Jahren im Olympiadorf zum PSV München geht, eine Nachfolger-Lösung gefunden. Künftig trainiert Spieler Thilo Engel die Mannschaft, deren großer Kader in der Kreisklasse ein gewaltiger Pluspunkt ist.

Mit dem letzten Spieltag ist die Saison aber noch nicht zu Ende. Die beiden Aufsteiger Olympiadorf Concordia und SF Harteck sind punktgleich mit 45 Zählern. Am morgigen Donnerstag (19 Uhr, Sportplatz Concordia in der Moosacher Straße 99) steigt das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft. ba

Artikel vom 30.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...