Wie sieht das Spielgerät der Zukunft aus?

Riem · Spielgeräte-Workshop

Riem · 30 Kinder aus dem Quax Abenteuerspielplatz und der Heilpädagogischen Tagesstätte des Christophorus Schulvereins waren zwei Tage lang eifrig damit beschäftigt, ihre Ideen für ein Spielgerät umzusetzen. Erst mit Stift und Papier, später in fünf Arbeitsgruppen erstellten die Teilnehmer des Workshops maßstabsgetreue Modelle.

Dank einer Förderung durch die Münchner Kindl Stiftung ist das Quax in der Lage, zusammen mit »Projekt Spielart« nicht nur einen Planungsworkshop durchzuführen, sondern das Ergebnis auch noch in diesem Jahr zu realisieren. xxx-future ist eine Veranstaltungsreihe zur Planungsbeteiligung für Kinder und Jugendliche, die das Quax seit seiner Gründung im Jahr 2000 regelmäßig veranstaltet. Die Veranstaltungsreihe war sogar einige Zeit ein Modellprojekt der Landeshauptstadt München für Partizipation.

Die Stadt organisierte die Zusammenarbeit von Kindern und Jugendlichen mit Planern, Künstlern und Technikern. Vom 26. bis 30. Juni können Kinder und Jugendliche beim Aufbau des Spielgerätes in einem Bauraum mithelfen. Erstaunlich viele konkrete Ergebnisse dieser Form der Planungsbeteiligung sind zu besichtigen, wie zum Beispiel der fünf Meter hohe Fluglotse aus Beton, der den Abenteuerspielplatz vom Landschaftspark trennt.

Artikel vom 17.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...