Macht Ihnen die Vogelgrippe noch Angst?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Matthias (24), Student, „Angst vor der Vogelgrippe hatte ich noch nie. Die Krankheit ist für Menschen nicht bedrohlich. Man muss ja auch nicht immer gleich bei allem Panik bekommen. Es gibt viele schlimme Dinge, aber es bringt nichts, vor allem Angst zu haben.“

Kai (22), Kaufmann, „Nein, ich habe keine Angst vor der Vogelgrippe. Eher noch weniger als zu Beginn der Ausbreitung. Ich denke, das hängt auch mit den Medien zusammen. Da zurzeit nicht mehr so viel über das Thema berichtet wird, haben die Leute keine Angst mehr.“

Shabani (30), Student, „Ich hatte noch nie Angst vor der Vogelgrippe. Ich esse zwar kein Fleisch - und wenn doch, wäre es mir auch egal. Es gibt so viele Krankheiten, vor denen man Angst haben könnte. Sich nicht verrückt zu machen, ist immer am gesündesten.“

Regina (47), Hausfrau, „Vor der Vogelgrippe hatte ich noch nie Angst. Ich weiß, dass in der Nähe des Tierparks infizierte Vögel gefunden wurden. Aber mittlerweile wurden enorme Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Ich denke nicht, dass etwas passieren kann.“

Susanna (23), Zollbeamtin, „Ich habe keine Angst vor der Vogelgrippe. Am Anfang war mir schon etwas mulmig zumute, wenn ich Geflügel gegessen habe, aber jetzt ist es mir egal. Man sieht ja eh kaum mehr was im Fernsehen darüber. Das wird schon passen.“

Sabine (20), Bankkaufrau, „Auch als das Thema Vogelgrippe in den Medien präsent war, hatte ich keine Angst. Hier in Deutschland wird sich das Virus bestimmt nicht so ausbreiten wie anderswo. Man muss nicht immer vor allem Angst haben, auch wenn man Deutscher ist.“

Artikel vom 04.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...