Jugendliche gestalten das Jugendbürgerhaus um

Garching / Hochbrück · Eigene Ideen umgesetzt

Viel Spaß auf der Baustelle Jugendbürgerhaus: Die Jugendlichen packten bei der Renovierung selbst mit an und stürzten sich ins Heimwerkervergnügen. gf

Viel Spaß auf der Baustelle Jugendbürgerhaus: Die Jugendlichen packten bei der Renovierung selbst mit an und stürzten sich ins Heimwerkervergnügen. gf

Garching / Hochbrück · Dass er sich hier voll einbringen kann, findet der 15-jährige Mustafa richtig klasse: »Sogar die neuen Hocker für die Disko haben wir selbst gebastelt.« Im Rahmen der Ferienaktion »So fühl ich mich wohl« wurden im Jugendbürgerhaus Hochbrück aber nicht nur die Disko-Möbel generalüberholt.

Da wurde gehämmert, gebohrt, gemalert, geschrubbt und geschraubt was das Zeug hielt. »Eine Umgestaltung war langsam nötig«, gesteht auch Teamleiterin Heli Madlener.

So wurde die Renovierung kurzerhand ins Ferienprogramm integriert. Von Mittwoch, 19. April, bis zum vergangenen Wochenende gestalteten die Jugendlichen ihr Jugendzentrum selbst um. »Wir wollten unser oberstes Prinzip der aktiven Beteiligung hier ganz pragmatisch in die Tat umsetzen«, erklärt Madlener. So brachten die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre Ideen ins Spiel, sondern durften auch selbst Hand anlegen.

Daran hatte nicht nur Mustafa seinen Spaß. »Jeden Tag sind hier andere Teams am Werkeln«, so Madlener. Und während in der Disko im Keller die Beleuchtung auf Vordermann gebracht wird, pinseln im Erdgeschoss die Mädchen fleißig in ihrem neuen Mädchenzimmer. Madlener: »Das haben sich die Mädchen im orientalischen Stil gewünscht; die Wände werden also erstmal Bordeaux-Rot gestrichen.« Bücherregal, Schmink-Ecke, Sitz-Ecke – die Liste der Ideen für das Mädchenzimmer war besonders lang, denn »wir hatten so ein Angebot bislang noch nicht im Haus.« Seit den Osterferien gibt es jetzt den speziellen Rückzugsraum für Mädchen. gf

Artikel vom 25.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...