Spaziergänge durch Haidhausen

Haidhausen · Geschichte spüren

Haidhausen · Am Samstag, 22. April, findet eine Stadtteilführung durch den Vorsitzenden des Kulturvereins »Freunde Haidhausens«, Johann Baier, statt: »Vom Max-II-Denkmal zum Wiener Platz – von Flößern, Stadtplanern und Taglöhnern« lautet das Thema. Treffpunkt: Max-II-Denkmal in der Maximilianstraße (Thierschstraße) um 14 Uhr. Dauer der Führung ca. 1 1 ? 2 bis 2 Stunden.

Am Sonntag, 30. April, ist eine weitere Führung durch den Vorsitzenden der »Freunde Haidhausens«, Johann Baier, angesetzt: diesmal geht es »Durch das Franzosenviertel nach Alt-Haidhausen – von Spekulanten, Ordensfrauen und Häuslbauern«, Treffpunkt: Rosenheimer Platz, Eingang zur Weißenburger Straße, um 14 Uhr. Dauer der Führung ca. 1 1 ? 2 bis 2 Stunden.

Im Augenblick läuft dazu auch die Ausstellung »Das Franzosenviertel in Haidhausen – eine Stadterweiterung nach 1870«, im Üblacker-Häusl in der Preysingstraße 58.

Am Samstag, 6. Mai und Sonntag, 13. Mai findet jeweils um 14 Uhr im Üblacker-Häusl eine Führung durch die Ausstellung und die nähere Umgebung des Herbergshäusls statt. Alle Führungen macht der Vorsitzende der »Freunde Haidhausens«, Johann Baier, der auch die Ausstellung konzipiert und gestaltet hat.

Artikel vom 19.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...