Azzellini und die Moriana-Studie

Haidhausen · ZukunftStadt

Haidhausen · Am 27. April ist Dario Azzellini Gast des Münchner Forums im Gasteig, Vortragssaal der Bibliothek, Rosenheimer Straße 5, um 20 Uhr. Moriana, eine der unsichtbaren Städte nach Italo Calvino, gab einer internationalen Studie den Namen, welche die versteckten neuen Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse und ihre Folgen in europäischen Großstädten untersucht.

Immer mehr Menschen, vor allem Frauen, Migranten und junge Leute, erfüllen die Bedingungen nicht mehr, um in den Genuss der an Lohnarbeit geknüpften sozialen Sicherungen zu kommen. Seit den 80er Jahren verliert das Modell der genormten Lohnarbeit in Folge der Veränderungen in Produktion, Gesellschaft und Kultur langsam aber stetig seine Orientierungsrolle: selbstständig oder angestellt, Arbeit oder Freizeit, legal oder illegal, die Grenzen verschwimmen in vielen neuen Arbeitsformen.

Die Zukunft heißt für immer mehr Menschen: »selbstständige Beschäftigungsverhältnisse«. Wer sind die neuen Selbstständigen? Welche Zukunft haben die neuen Arbeitsformen und ihre Akteure? Was bedeutet diese Entwicklung für die Städte? Dario Azzellini ist Politologe und Autor, er leitete die deutsche Sektion der Moriana-Studio, in der die Transformation der Arbeit in sieben europäischen Großstädten untersucht wurde. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 19.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...