Drei Jahre Freiwilligen-Zentrum Š und es geht weiter Š

Jubiläumsfeier in Freimann

Freimann · Unter diesem Motto feierte das Freiwilligen-Zentrum Freimann (FWZ) anläßlich des dreijährigen Bestehens und der gesicherten Weiterfinanzierung nach der Modellphase.

Geladen waren Freiwillige, die durch das FWZ beraten und vermittelt wurden. Freiwillige, die beim Aufbau und der Weiterarbeit des FWZ mitwirkten sowie MitarbeiterInnen des Caritasverbandes, die dem Zentrum mit Rat und Tat zur Seite standen. Von den Freiwilligen wurde ein abwechslungsreiches Programm professionell gestaltet. Gemeinsames Tanzen, Mitmach-Theater oder satirische Texte ließen die Feier zu einem interaktiven und kommunikativen Fest werden. Ein weiterer Höhepunkt waren die Redebeiträge des Vorstandes des Diözesanverbandes der Caritas, Dr. Albert Hauser und des Geschäftsführers der Caritas-Zentren München, Herr Norbert Huber. »Durch deren Anwesenheit zeigt der Caritasverband uns Ehrenamtlichen die Anerkennung und die Wertschätzung unsers Engagement,« äußerte sich eine Freiwillige hocherfreut.

Dr. Albert Hauser betonte, dass das Freiwilligen-Zentrum dem Caritasverband einen Lernerfolg eingebracht hat. »Ehrenamtliche Arbeit kann nur wachsen, wenn man ihr ihren eigenen Stellenwert und ihrer Selbständigkeit lässt,« so Dr. Hauser. Er hat sich persönlich dafür eingesetzt, dass eine nicht zweckgebundene Spende der Münchner Benediktus-Schwestern für den Fortbestand des FWZ verwendet wurde. Für Herrn Huber hat sich das FWZ als ein Ort bewährt, der allen Menschen offen ist, die etwas tun wollen, der Unterstützung und Begleitung gewährleistet und der an geeignete Einsatzstellen vermittelt. So fördert das FWZ das Zusammenleben im kleinräumigen Gemeinwesen. Seine Forderung: »Wir brauchen doch mehr Freiwilligen-Zentren.« Den Vertretern des Caritasverbandes wurde der zum Fest fertiggestellte Dreijahresbericht überreicht. Dieser wurde von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des FWZ und von Freiwilligen, die sehr lebendig über ihre Tätigkeitsfelder erzählen, erstellt. Der ausgearbeitete Bericht und das miteinander gestaltete Fest sind Zeichen dafür, dass es dem FWZ in den drei Jahren gelungen ist, ein Zentrum zu werden, das gemeinsam von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften getragen wird. Wer Interesse an der Mitarbeit im Zentrum oder an einem ehrenamtlichen Engagement im Münchner Norden hat, der wendet sich bitte an das Freiwilligen-Zentrum Freimann, Pferggasse 6, 80939 München, Tel. 31 60 63 30; Fax 31 60 63 32; e-mail: team@fwz-muendeh.de N.F.

Artikel vom 28.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...