Vernissage der Künstlerin Gina Janoschitz

Schwabing · Gemälde und Skulpturen

Schwabing · Am Montag, 3. April, fand im ASZ Schwabing-West der Caritas eine Kunstausstellung der Malerin und Bildhauerin Gina Janoschitz statt. Unter dem Publikum in der fast überfüllten Cafeteria des ASZ fanden sich viele Schwabinger Seniorinnen und Senioren ein, darunter auch Jüngere und Landsleute der ungarischen Künstlerin, um die Bilder, Skulpturen und die später aufgeführten Tänze zu bewundern.

Die vielseitige Künstlerin, die sich ihren ganz eigenen Stil ursprünglich autodidaktisch aneignete, hat sich und ihre Kunst in den letzten Jahren an der Akademie der Bildenden Künste weiterentwickelt. Für die Vernissage brachte sie sehr beeindruckende Tuschezeichnungen sowie Aquarelle, Bilder in Mischtechniken und Skulturen aus Speckstein mit.

Ein oft genutztes Thema der ausgestellten Exponate ist die Mutter-Kind-Symbolik, so auch in ihren aufwendigen Skulpturen, die unter anderem Maria und das Jesuskind darstellen. Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Einrichtungsleiters Ulrich Egger, in der er die Künstlerin vorstellte und über ihre letzte Vernissage im ASZ, aber auch über weitere bedeutende Ausstellungen der Künstlerin berichtete, interpretierte Frau Janoschitz ihre Kunst unter dem Aspekt ihrer persönlichen Erfahrungen im Laufe des Lebens. Danach wurde das Buffet eröffnet bei dem unter anderem ungarische Spezialitäten angeboten wurden.

Nach einer kurzen Pause, die Gelegenheit bot, die Werke zu betrachten, führten ungarische Tänzerinnen und Tänzer zu Livemusik Volkstänze aus ihrer Heimat auf.

Diese kulturell hochwertige Darbietung fand bei den deutschen und ungarischen Seniorinnen und Senioren großen Anklang. Daran anschließend widmete man sich wieder den Bildern und Skulpturen, die außerordentlich große Beachtung fanden; Frau Janoschitz wurde von den Bewunderern bei fast allen Exponaten gebeten, deren Entstehungsgeschichte genauer zu erläutern.

Zum Ausklang richtete Frau Janoschitz noch dankbare Worte an das ASZ, Herrn Egger und die Besucher der Ausstellung, die von großem Applus gefolgt wurden. Bis Karfreitag können die Exponate im Alten- und Service-zentrum Schwabing-West, Hiltenspergerstraße 76, 80796 München, noch besichtigt werden.

In dieser Veranstaltung zeigte sich wieder einmal der Erfolg des integrativen Ansatzes des ASZ Schwabing-West: Integrationsfördernde Angebote des Hauses bieten immer wieder Gelegenheit für einen ungezwungenen, unkomplizierten Austausch zwischen deutschen Seniorinnen und Senioren und Migranten. Derart positiv gestimmte Veranstaltungen laden zu einem fröhlichen Austausch ein, der hilft Vorurteile abzubauen und sich gegenseitig immer besser kennenzulernen.

Zu den vielfältigen Veranstaltungen im Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West sind alle jungen, jung gebliebenen, aber auch die etwas betagteren Schwabinger Seniorinnen und Senioren herzlichst eingeladen. Alle Veranstaltungen finden in den gemütlichen Räumlichkeiten des Alten- und Service-Zentrums Schwabing-West statt.

Artikel vom 12.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...