Applaus für die Vorführung nach hartem Training

Messestadt Riem · Tanzprojekt im Förderzentrum

Messestadt Riem · Am Freitag, 7. April, versammelten sich die Schüler und Lehrer des Förderzentrums München-Ost um 11 Uhr in der Pausenhalle, wo die Schüler der siebten Klassen eine Tanzvorstellung gaben. Mit großem Lampenfieber begann die Vorstellung – hinterher war den Tänzern ihre Freude und ihr Stolz anzusehen. Der Applaus war das Ende und die Belohnung ihres eigenen, dreitägigen Tanzprojektes.

Daniela Janosi (23) und Veronika Brod (20) waren von der Schule eingeladen worden, um mit den Jugendlichen anstelle des üblichen Unterrichts täglich drei Stunden intensiv eine Tanzvorstellung einzuüben. Ihr Interesse gilt weniger dem professionellen Bühnentanz, sondern beide wollen über das Tanzen mit den Jugendlichen an der Entwicklung ihrer Persönlichkeit arbeiten. Janosi und Brod geht es nicht nur darum festgelegte Tanzschritte einzuüben.

Sie arbeiten mit offenen Bewegungsaufgaben, die sie mit den Schülern ausprobieren und weiterentwickeln. Manche Schüler versuchten ihre Unsicherheit beim Tanzen zu überspielen. Anderen fiel es schwer Mitschüler zu berühren oder zu stützen. Doch im Verlauf des Projekts konnten die Pädagoginnen beobachten, wie die Schüler ihr Selbstbewusstsein stärkten.

Durch die Bewegung zu Musik und Rhythmus lernten die Jugendlichen sich mit ihrem Körper bewusster und differenzierter auszudrücken. Der Klasse war am Ende wirklich anzusehen, wie sie sich durch die gemeinsamen Tanzfiguren als gestärkte Gruppe dem Publikum ohne Scheu präsentierten.

Artikel vom 12.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...