Führung im Botanischen Garten

Nymphenburg · Shakespeare-Blumen

Narzissen – neben Hamlet und Puck auch Hauptdarsteller bei Shakespeare.	 Foto: Veranstalter

Narzissen – neben Hamlet und Puck auch Hauptdarsteller bei Shakespeare. Foto: Veranstalter

Nymphenburg · Eine ganz besondere Frühlingsführung mit dem Thema »Narzissen, Veilchen und andere Pflanzen in den Werken von William Shakespeare« findet am zweiten Aprilsonntag, 9. April, im Botanischen Garten statt. Dr. Gabriele Kisser-Priesack hat sich dazu in die Werke von William Shakespeare vertieft.

Sie schreibt: »William Shakespeare verbrachte seine Jugend auf dem Lande. Er kannte die Pflanzen, die auf den Feldern und Wiesen um Statford wuchsen. Häufig beschrieb er diese Pflanzen in seinen Stücken und betonte damit ihren volkstümlichen Charakter. Zu seiner Zeit, im 16. Jahrhundert, galten Kräuter als Mittel gegen die Pest und andere Krankheiten. Die Menschen versuchten sich mit Kräutern, die sie in Duftkugeln bei sich trugen, zu schützen.«

Zu den Pflanzen, die Shakespeare kannte und erwähnte, zählen die Osterglocken, die Schlüsselblumen, das Buschwindröschen, und noch viele weitere. Welche das sind, kann man bei der Führung von Dr. Gabriele Kisser-Priesack am Sonntag, 9. April, um 10 Uhr erfahren.

Artikel vom 05.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...