Sportler starten trotz Nieselwetter in die Laufsaison

Olympiapark · Regnerischer Marathontest

Olympiapark · Wenige Tag nach dem kalendarischen Frühlingsanfang startete die Laufsaison im Olympiapark. Auf den Streckenlängen zehn Kilometer und Halbmarathon testeten die rund 700 Teilnehmer ihre Form. Nach dem monatelangen Winter lag die Temperatur bei frühlingshaften 15 Grad, allerdings machte der Regen und der teilweise böige Wind den Läufern zu schaffen.

Sieger über die zehn Kilometer wurde Oliver Steininger in 33:27 Minuten, gefolgt von Jürgen Sonneck und Wolfgang Bunz. Bei den Frauen siegte die erst 19-jährige Ingalena Heuck in 37:28 Minuten mit großem Vorsprung vor den beiden Rosenheimerinnen Corina Schilling und Martina Klotz. Beim Halbmarathon setzte sich Manfred Raming in 1:16 Stunden durch. Als nächste ging bereits die Favoritin bei den Frauen, Eva Trost in 1:20 Stunden durchs Ziel! In die Siegerlisten konnten sich Rainer Schmid und Anselm Groda bei den Männern sowie Sarah Glatt und Mareile Hertel bei den Frauen eintragen.

Für die ganz ausdauernden Läufer gab es in diesem Jahr zum ersten Mal den so genannten »Marathontest«, bei dem die Läufer nach erreichen der Halbmarathonmarke eine weitere, beliebige Anzahl fünf Kilometer Runden drehen konnte. Die Läufer starteten um 11 Uhr im Herzen des Olympiaparks auf dem Coubertinplatz. Nach jeweils fünf Kilometern auf der neu gestalteten Runde durch den Olympiapark passierte man die Verpflegung und den Start-/Zielbereich bei Musik, ebenfalls auf dem Coubertinplatz. Ein Special im WM Jahr 2006 war die parallele Austragung der »German Series«, dem weltweiten Fußball-Kleinfeld Event für Jugendliche, initiiert und veranstaltet von adidas.

Für Spannung und Unterhaltung sorgte wie im vergangenen Jahr der Trainingsexperte und Moderator Peter Maisenbacher.

Artikel vom 05.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...