Initiative »München im Licht« präsentiert engagiertes Projekt

Da strahlt König »Max II«

München. Dass man mit sieben Energiesparlampen, einigen Fackeln und großem Engagement Könige zum Strahlen bringt, das stellte jetzt die Initiative "München im Licht" unter Beweis.

Zusammen mit der Schirmherrin Edith von Welser-Ude feierten Initiatoren und Sponsoren vor dem Völkerkundemuseum in der Maximilianstraße die Neuanstrahlung des Max-II-Denkmals. "München im Licht" ist ein von McDonald's Deutschland, Feinkost Käfer und der Stadt München ins Leben gerufenes Projekt.

Durch den Einsatz von Münchner Unternehmen werden kulturell wertvolle Denkmäler und Gebäude in der Landeshauptstadt angestrahlt. Mit dem Max-II-Denkmal beginnt ein neues Kapitel in der zweijährigen Geschichte von "München im Licht": Der neue Sponsor, Erich Lejeune ist die erste Privatperson, die sich für ein leuchtendes München engagiert ­ bisher waren es ausschließlich Firmen. Für diesen Einsatz bedankten sich Rolf Kreiner, Vorstand Marketing McDonald's Deutschland, Sabine Käfer von Feinkost Käfer und die Schirmherrin bei Erich Lejeune und allen "München im Licht"-Mitstreitern. Im Namen der Stadt München forderte Edith von Welser-Ude besonders Privatleute auf, dem Beispiel Lejeunes zu folgen, denn "genauso wie ein Unternehmen kann jeder Münchner schon mit geringem finanziellem Einsatz eine große Wirkung für seine Stadt erzielen".

Für den "München im Licht"-Initiator Rolf Kreiner hat sich mit der Anstrahlung des Max-II-Denkmals ein langgehegter Wunsch erfüllt: "Schon seit Jahren sticht mir auf dem abendlichen Nachhauseweg der dunkle Max unangenehm ins Auge", so Kreiner. Hinter dem Engagement der Sponsoren steht die Vision einer leuchtenden Landeshauptstadt München nach dem Vorbild europäischer Metropolen wie London oder Paris. Bis November 1998, der Geburtsstunde von "München im Licht" wurden aus Kostengründen während der Wintermonate die Beleuchtungsanlagen 70 bekannter Sehenswürdigkeiten und Bauwerke abgeschaltet. Um diesem Zustand für die Zukunft vorzubeugen, hat McDonald's Deutschland ab 1998 für drei Jahre die gesamten Unterhaltskosten dieser 70 Bauwerke übernommen.

Unternehmen, Geschäfts- und Privatleute, die die Aktion "München im Licht" unterstützen möchten, wenden sich bitte an PRint, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit in Unterhaching unter der Telefon-Nummer 089/665 32-430.

Artikel vom 28.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...