Beim beliebten Silvesterlauf im Olympiapark treffen sich Hobby- und Spitzenläufer

Im Ziel ist jeder ein Sieger

Olympiapark · Beim Münchner Silvesterlauf erfolgt der Start-Schuss pünktlich um 12 Uhr am Fuße des Olympiastadions.

Nach dem Lauf über zwei Runden durch den Olympiapark erhält jeder Teilnehmer im Zieleinlauf eine Soforturkunde mit minutengenauer Einlaufzeit. Zu Silvester wird gelaufen. Kein anders Datum ist im Laufkalender so prägnant wie der letzte Tag im Jahr. Die Feierstunde ist noch weit und die Vorbereitungen sind nicht so intensiv wie zu Weihnachten.

Also genügend Zeit, um mittags noch einen Volkslauf mitzunehmen. Manch einer hat sich im Frühjahr die Teilnahme am Stadtlauf vorgenommen, aber irgendetwas kam dazwischen. Bewundernd wurden die Läufer beim neuen Medienmarathon im Herbst registriert, aufmerksam die anschließenden Berichte in der Presse gelesen. Silvester ist da quasi die letzte gute Gelegenheit, doch noch einen Volkslauf im schon fast abgelaufenen Jahr mitzunehmen, quasi die Gelegenheit den guten Vorsätzen fürs nächste Jahr schon vorauszueilen.

An keinem anderen Tag im Jahr gibt es gleichzeitig so viele Laufveranstaltungen weltweit wie an Silvester. Über achtzig verschiedene Läufe in Deutschland werden zwischen Pönitz und Passau gestartet. Darunter gibt es viele traditionsreiche Termine, wobei zu den größten und bekanntesten auch der seit 1984 im Olympiapark veranstaltete Münchner Silvesterlauf zählen.

So waren im letzten Jahr über 1300 Läufer aller Alters- und Leistungsklassen auf den zwei Runden im Münchenr Olympiapark unterwegs. Auch wenn vorne Spitzenläufer wie der deutsche Vizemeister über 5000 m, Sebastian Hallmann mit einer Zeit von 30:18 die Halbstundenmarke nur knapp verfehlten, ließen sich die vielen Freizeitläufer nicht hetzen.

Wohlwissend, dass das Ziel auch für Gelegenheitssportler 90 Minuten geöffnet bleibt, teilten sie sich ihre Kräfte gleichmäßig ein. Mit diesem "Lauf ins Jahr 2002" übergab der PSV München als Urheber der Veranstaltung dann endgültig den Staffelstab den München Road Runners Club.

Der Lauf wird nicht bierernst genommen, so ist denn auch mancher in Verkleidung beim Silvesterlauf unterwegs ­ da läuft die eine in Netzstrümpfen als Vamp mit, der andere in Clownsmaske oder mit Sonnenbrille, schwarzer Jacke und Hut als Blues Brother. N. F.

Artikel vom 28.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...