Am Samstag, 25. März, ist Aktionstag der Jugendzentren

München - 88-mal Zukunft

Foto: VA

Foto: VA

Kicker, Basketball, Breakdance, Computerkurse – es sollte für alle was dabei sein: Immerhin leistet sich die Stadt 88 Kinder- und Jugendzentren, die „maßgeschneidert sind für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in der Stadt“, wie der Kreisjugendring München-Stadt, Träger der meisten Einrichtungen, wirbt. Am heutigen Samstag laden sie allesamt zu einem gemeinsamen Aktionstag: Unter dem Motto „Wir sind die Zukunft“ stellen sich die Menschen vor, die hinter den Zentren stecken.

Im Dschungelpalast des Feierwerks in der Hansastraße 39 beispielsweise schnitzen Bastler ab 15 Uhr ein Tigerregal. Wer allerdings zwei linke Hände hat, aber ein gut funktionierendes Mundwerk, ist besser beim Radioschnupperstudio aufgehoben: ebenfalls ab 15 Uhr bei Radio Feierwerk. Und wer lieber zappelt, geht altersabhängig entweder ab 16 Uhr zur Kinderdisco des Feierwerk-DJ-Teams – oder abends ab 21 Uhr zu Clubrocken ins Orangehouse – dort spielt die Münchner Gitarrenband „Le Prechauns“ Brit-Poppiges.

Abenteuerlich wird es am „Haus am Schuttberg“ in der Belgradstraße 169: ab 9 Uhr wird dort mit Holz gebaut, gegärtnert und Feuer gemacht. Wer den Tag lieber gemütlicher angehen will, kann sich beim Kubu am Glockenbach 14 vor eine Großleinwand fläzen: dort werden ab 14 Uhr Überraschungsfilme gezeigt. Oder er besucht die Ausstellung „fremd“ in der Färberei in der Claude-Lorrain-Straße 25: Dort sind Fotos zu sehen, die die Lebensformen von Migranten im Exil in München ans Licht bringen – ein Projekt der Jugendfotopreisträger Andrea Huber und Nguyen Tan Loc.

Eine schlaue Schau präsentiert auch das Quax in der Helsinkistraße 100: Im dortigen Kinderwerkstattmuseum „Verwunderkammer“ wird „Alles ist relativ – eine Aktionsausstellung zum Thema Albert Einstein“ gezeigt. Und um selbst mal reich und berühmt zu werden, bringt die Kinderzirkusschule Krullernuck einem einige Kunststückchen bei. Kurz und gut: An quasi jeder Ecke der Stadt ist heute Action geboten. Wer was mit wem wo macht, steht auf www.wir-sind-die-zukunft.net. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 23.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...