Konzert in der Markuskirche

Maxvorstadt · Händels Messias

Maxvorstadt · In einem Oratorienkonzert am Sonntag, den 2. April, wird um 17 Uhr in der Markuskirche, Gabelsbergerstraße 6, Händels »Messias« aufgeführt, in der Bearbeitung von W. A. Mozart. Es musizieren der Markus-Chor München und das Orchester »Schwabinger Bach-Ensemble« unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Holger Boenstedt.

Namhafte Solisten übernehmen die Solopartien: Kirsten Drope (Stuttgart), Sopran; Markus Durst (demnächst Theater Darmstadt), Tenor und Timo Zimmer (BR-Chor), Bass. Roland Schneider (Musikhochschule München), debütiert in der Alt-Partie. Händel beschreibt in seinem Oratorium die Lebensstationen Jesu: der erste Teil erzählt seine Geburt, der zweite Teil meditiert Leiden und Tod des Messias, der dritte Teil schließlich bedenkt den endgültigen Sieg über Leid und Tod.

Das Werk ist zu einem der bekanntesten Werke der Weltliteratur geworden. Mozart hat die Orchesterbesetzung um einige Blasinstrumente erweitert und das Werk so noch farbiger und abwechslungsreicher gestaltet. Eintrittskarten zu 15 Euro sind an der Abendkasse ab 16 Uhr erhältlich.

Artikel vom 22.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...