»Schützenlisl II« feiert Schützenkönige

Englschalking · Brez’n, Würste und viele Taler

Brezenjugendkönig Ludwig Hesse, Wurstjugendkönig Matthias Hof, Jugendkönig Marcus May, Schützenkönig Sebastian Falkenberg, Wurstkönig Thomas Neugebauer und Brezenkönig Klaus Stichlmayr (v. li.).
	Foto: Verein

Brezenjugendkönig Ludwig Hesse, Wurstjugendkönig Matthias Hof, Jugendkönig Marcus May, Schützenkönig Sebastian Falkenberg, Wurstkönig Thomas Neugebauer und Brezenkönig Klaus Stichlmayr (v. li.). Foto: Verein

Englschalking · Der Tradition und dem Brauchtum im Bayerischen Schützenwesen folgend, hat die Schützengesellschaft »Schützenlisl II« Englschalking ihren Jugendkönig und ihren Schützenkönig 2006 ausgeschossen. Ausgeschossen wurde der König der Tradition gemäß auf einen Schuss und getrennt nach Jugend (bis 21 Jahre) und Schützen. Die Königswürde kann erreichen, wer mit der Abgabe des Königsschusses das beste Blattl schießt.

Das heißt, wer dem Mittelpunkt der Schießscheibe, dem »Zehner«, am Nächsten liegt und somit den niedrigsten Teiler erzielt, wird König. Der Drittplatzierte erhält die Brezenkette, der Zweitplatzierte die Wurstkette und der beste Schütze natürlich die Schützenkette, die mit dem, vom scheidenden König gestifteten Taler, jedes Jahr schöner und schwerer wird.

Der diesjährige Brezenkönig der Jugend wurde Ludwig Hesse mit einem 377 Teiler, Wurstkönig wurde Mathias Hof mit einem 301 Teiler und seine Königswürde erfolgreich verteidigt hat Marcus May mit einem 232 Teiler und ist damit das dritte Jahr in Folge Jugendschützenkönig. Bei den Schützen holte Klaus Stichlmayr sich mit dem drittbesten Schuss, einem 254 Teiler, die Brezenkette, übertroffen von Thomas Neugebauer mit einem 207 Teiler und damit Wurstkönig. Neuer Schützenkönig wurde Sebastian Falkenberg mit einem 96 Teiler.

Artikel vom 22.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...