Xavier Naidoo ist noch immer nicht von dieser Welt

München - Eine Seele von Soul

Jesus Christ Superstar: Xavier Naidoo hat die Marktlücke »Soulig, Farbig, Gläubig« besetzt.	 Foto: VA

Jesus Christ Superstar: Xavier Naidoo hat die Marktlücke »Soulig, Farbig, Gläubig« besetzt. Foto: VA

Dass er „Nicht von dieser Welt“ ist – so lautet der Titel seines Debüt-Albums – hat Xavier Naidoo schon mehrmals bewiesen: Seine Geburtsstadt Mannheim ist ihm zufolge so etwas wie das neue Jerusalem, der Hausberg Königstuhl entspreche dem Berg Zion – und so weiter. „Soulig, Farbig, Gläubig" heißt die Marktlücke, die Xavier Naidoo seit einigen Jahren erfolgreich besetzt.

Geboren wurde der Sohn einer Südafrikanerin und eines Inders am 2. Oktober 1971 in Mannheim. Schon früh singt er in diversen Kirchenchören; vor seiner Musikerkarriere allerdings erlernte er den Beruf des Kochs.

1992 schließlich erhält er das Angebot, eine Platte in den USA zu produzieren; im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sammelt er allerdings nur begrenzt gute Erfahrungen – es ging schnell zurück nach Jerusalem, pardon: Mannheim. Bald landete er als Background-Sänger bei einer der ersten deutschsprachigen Hip-Hop-Combos: beim Frankfurter „Rödelheim Hartreim Projekt“. Seine Soul-Stimme wird schnell von diversen zukünftigen Fans entdeckt – daher veröffentlichte er 1998 das „Nicht von dieser Welt“-Werk.

Die Erfolgsstory nimmt ihren Lauf: Das Werk hält sich (quasi) ewig in den Top 20 der hiesigen Charts. Sämtliche Singles werden zu Hits, der Song „Sie sieht mich nicht“ wird zum i-Tüpfelchen im Soundtrack des „Asterix gegen Cäsar“-Films – und Xavier sammelt Preise über Preise. Bloß: Mit dem Label „3P“ des „Rödelheim Hartreim Projekts“ zerkracht er sich schließlich recht unchristlich – und baut, ungebrochen erfolgreich, fortan auf Musik made in Mannheim, auf ein eigenes Label.

Sein neues Werk „Telegramm für X" allerdings überrascht mit relativ wenigen christlichen Anspielungen – Naidoo knöpft sich nun die Politik vor. Vielleicht, weil er erkannt hat, dass wenn der Herr nicht hilft, der Mensch es richten muss? Am Montag, 13. März predigt Naidoo seine Sicht der Dinge jedenfalls in der Olympiahalle – ab 20 Uhr. So soll es sein – Amen. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 09.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...