Blendende Aussichten für Nachwuchs-Isaria-Ringer

Unterföhringer punktet

Unterföhring · Zehn Sekunden fehlten den Ringern des SC Isaria am 25. Februar zur Österreichischen Doppelmeisterschaft. Bei den österreichischen Kadettenmeisterschaften (Freistil) sorgte der 15-jährige Unterföhringer Ringer Marco Punzo für einen Paukenschlag.

In der Kadettenklasse bis Klasse bis 76 kg konnte er seinen ersten Österreichischen Staatsmeistertitel erringen. Marco, der die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt und bei den Deutschen Meisterschaften nicht startberechtigt ist, startet für den AC Wals und präsentierte sich in hervorragender Form. Auf dem Weg zum Sieg gelang es ihm alle Kämpfe durch Schultersieg vorzeitig zu beenden und den Meisterpokal entgegen zu nehmen.

Nach den Österreichischen Kadettenmeisterschaften reisten die teilnehmenden Vereine mit ihren Ringern nach Wien weiter. Dort wurden bereits am folgenden Tag die Juniorenmeisterschaften im freien Stil ausgetragen. Aufgrund der von ihm gezeigten Leistung startete Marco Punzo auch bei den Junioren, allerdings in 84 Kg. Auch hier konnte er aufgrund seiner guten Technik nach drei Kämpfen überraschend ins Finale vordringen, wo er auf den österreichischen Nationalmannschaftsringer Rothschedl aus Söding traf. Sein zweites Finale gestaltete er völlig offen und gab letztendlich in der 3. Runde, 10 Sekunden vor Schluss 3:2 in Führung liegend, noch den Punkt zu 3:3 ab, und damit den möglichen Doppelmeistertitel unglücklich aus der Hand.

Durch die blendenden Platzierungen wurde Marco für die österreichische Natinalmannschaft vorgeschlagen und öffnet sich damit die Tür zur Teilnahme an Europa- oder Weltmeisterschaften. Mit diesen Erfolgen im Rücken spielten für Marco Punzo und Betreuer Herbert Kreuzer auch die 1200 Fahrkilometer keine allzu große Rolle.

Artikel vom 01.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...