Neue Veranstaltungs-Reihe »Frauen werden aktiv!«

München · Tipps für den Wiedereinstieg

München · Die Kündigung des Arbeitsplatzes oder eine familiäre Veränderung kommt oft aus scheinbar »heiterem Himmel« und macht häufig Lebensplanungen von Frauen zur Makulatur. Dennoch ist es wichtig, einen »kühlen Kopf« zu bewahren, sich rechtzeitig Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen und frühzeitig aktiv zu werden.

Wer schon länger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ist, benötigt oftmals Tipps, um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt besser einschätzen zu können.

Die Beschäftigungseinbußen im Dienstleistungsbereich haben in den vergangenen Jahren gerade auch für Frauen die Situation verschlechtert. Zudem trugen die neuen Regelungen des Sozialgesetzbuches II dazu bei, die Erwerbslosigkeit von Frauen deutlich sichtbar zu machen, die Arbeitslosengeld II als Leistung zur finanziellen Grundsicherung in einer Bedarfsgemeinschaft beziehen.

Da viele Frauen ihre berufliche Tätigkeit – nicht zuletzt wegen familiären Verpflichtungen – unterbrochen haben, verringern sich ihre Chancen auf eine Beschäftigung zusätzlich. So sind Frauen auch deutlich länger arbeitslos als Männer, wenn sie beispielsweise einen Teilzeitarbeitsplatz suchen, alleinerziehend sind und eine flexible Kinderbetreuung fehlt, oder wenn die Bewerberin älter ist und über keine ausreichenden Internetkenntnisse verfügt. Trotz guter Qualifikation schaffen sie seltener als Männer einen beruflichen Wiedereinstieg.

Vor dem Hintergrund dieser schwierigen Situation am Arbeitsmarkt bietet die Agentur für Arbeit München unter dem Motto »Frauen werden aktiv« einen umfangreichen Veranstaltungsservice mit zwölf verschiedenen Themen in insgesamt 25 Veranstaltungen allein im ersten Halbjahr 2006 an, um Frauen bei der Suche nach einer neuen Erwerbstätigkeit auf die Erfolgsspur zu bringen.

Wie Frauen sich in Zeiten immer schnellerer Veränderungen am Arbeitsmarkt orientieren können, ihren Arbeitsplatz erhalten oder mit einer Entlassung richtig umgehen, sich selbst und ihre Stärken analysieren, ihr individuelles Profil erstellen, welche Möglichkeiten sie bei der Stellensuche mit und ohne Internet haben, wie ihre aktuelle Bewerbung aussehen sollte und wie sie ihre Position am neuen Arbeitsplatz in den »ersten hundert Tagen« festigen können – auf diese und weitere Fragen geben Fachreferentinnen und ein Fachreferent konkrete Informationen und Tipps. Die optimale Vorbereitung für eine Existenzgründung, die richtige Altersabsicherung und Querschnittsthemen wie Berufsrückkehr, Zeitmanagement und Frauen-Netzwerke runden das Angebot ab. Außerdem stellt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), Angelika Pabst, in jeder Veranstaltung die Serviceleistungen der Agentur für Arbeit vor.

Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Termine sind immer vormittags jeweils von 9.30 bis etwa 11.30 Uhr. Eine Ausnahme bildet der 2. Frauen-Informationstag zur Existenzgründung, der ganztags am Samstag, dem 11. Februar, stattfinden wird.

Alle Veranstaltungen finden in der Agentur für Arbeit München, Berufsinformationszentrum (BIZ), Kapuzinerstraße 30 (2. Eingang) statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 07.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...