Ausstellung im Bürgerbüro

Schwabing · Dietz-Bilder

Schwabing · Das neue Jahr beginnt im SPD-Bürgerbüro in der Belgradstraße in frisch gestrichenen Räumen und mit frischen Farben. Wolfgang Dietz stellt dort seine Bilder aus. Darum heißt die Ausstellung auch so: »Bilder«. Vernissage ist am Donnerstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr, in der Belgradstraße 15 a.

Eine Einführung in die Ausstellung gibt Klaus von Gaffron, Schwabinger Künstler und Vorstandssprecher des Berufsverbandes Bildender Künstler Landesverband Bayern e. V., der dankenswerterweise künstlerisch berät.

Wolfgang Dietz wurde 1950 in Grünewalde (Lausitz) geboren und studierte 1982 bis 1988 Malerei bei Prof. Manfred Hollmann an der Akademie der Bildenden Künste in München. Dem 1. Preis und der Ausführung der Wandgestaltung im Lehrgangsgebäude der Obersten Baubehörde 1989 folgten viele Ausstellungen bzw. Ausstellungsbeteiligungen in und um München, Bonn und Düsseldorf sowie einige Lehraufträge. 2004 erhielt Dietz ein Stipendium der Pollock-Krasner Foundation, New York.

Seine Bildsprache hat sich über die Jahre zur konkreten Kunst hin entwickelt. Die Arbeit mit geometrischen Formen in den Grundfarben Rot, Blau und Gelb und den Komplementärfarben Grün, Orange und Violett führte ihn schließlich zu den Zahlenreihen des mittelalterlichen Mathematikers Leonardo von Pisa, genannt Fibonacci, und zum Teilungsverhältnis des Goldenen Schnitts. Seine farbenfrohen Bilder belegen die vielfältigen Variationsmöglichkeiten von Form und Farbe innerhalb dieses zunächst streng erscheinenden Kanons.

Artikel vom 01.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...