Rumänisch-orthodoxe Gemeinde in München feiert

Münchner Zentrum · 30-jähriges Bestehen

Münchner Zentrum · Die orthodoxen Christen aus Rumänien feiern am Sonntag, 5. Februar, das 30-jährige Jubiläum des Bestehens ihrer Gemeinde »Geburt des Herrn« in der bayerischen Landeshauptstadt. Die älteste rumänisch-orthodoxe Pfarrgemeinde Bayerns, die jetzt mehr als 500 Mitglieder zählt, ist seit 1976 in der altkatholischen Kirche St. Willibrord im Stadtzentrum (Blumenstraße 36) zu Gast.

Die orthodoxen Christen kommen aus allen Teilen Rumäniens, aus Siebenbürgen, der Moldau und der Walachei wie aus Oltenien und dem Banat.

Das Jubiläum wird um 11.30 Uhr mit einer festlichen Bischofsliturgie, die der rumänisch-orthodoxe Metropolit für Deutschland und Zentraleuropa, Serafim Joanta, zelebriert, in der altkatholischen Kirche gefeiert. Anschließend findet ein Empfang statt. Zur Metropolie gehören nach eigenen Angaben etwa 300.000 rumänisch-orthodoxe Christen in 52 Gemeinden.

In Deutschland gibt es 38 rumänisch-orthodoxe Gemeinden, für die 30 Priester zur Verfügung stehen. Der Sitz des Metropoliten ist Nürnberg. In München gibt es noch eine zweite, später gegründete rumänisch-orthodoxe Gemeinde »Maria Verkündung«. Zur Feier des Jubiläums werden Gäste aus der Ökumene erwartet.

Artikel vom 01.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...