Winterurlaub gut vorbereitet

ADAC rät

München · Wer mit dem Auto in die kommende Wintersportsaison startet, sollte die Fahrt so vorbereiten, dass der Ausflug in die Berge nicht zum Horrortrip wird.

Denn bereits auf der Anreise können verschneite Straßen die Vorfreude auf ein paar schöne Wedel-Tage erheblich trüben. Gut, wenn man dann die passenden Schneeketten dabei hat. Wer sich die teure Anschaffung sparen will, kann die im Ernstfall wichtigen Helfer für wenig Geld beim ADAC mieten. Wenn man den Schnee jenseits der Grenze sucht, sollte man unbedingt einen Auslands-Krankenschutz abschließen, da die Behandlungskosten im Ausland nicht durch die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt sind.

Bereits legendär ist der große ADAC Ski-Guide, der mehr als 220 Wintersportorte in den Alpen porträtiert und die wichtigsten Informationen über Pisten, Loipen, Freizeitangebote, Kinderbetreuung sowie die aktuellen Skipasspreise auflistet. Die Wahl des richtigen Urlaubsorts wird damit zur leichten Übung. Das Standardwerk für Wintersportfans kostet 52 Mark.

Und wer wissen möchte, wie die aktuelle Schneehöhe und der Zustand von Pisten und Loipen vor Ort ­ einschließlich der wichtigsten Wintersportgebiete in den USA und Kanada ­ ist, kann das ADAC Schnee-Telefon 01 80/5 23 22 21 (24 Pfennig/Minute) abhören. Der ADAC Schneebericht wird ständig aktualisiert und gibt per Bandansage Auskunft über die jeweiligen Schneehöhen an der Talstation sowie im Skigebiet und man erfährt auch, wo Langlauf möglich ist. Den Schnee-Service findet man auch im Internet unter www.adac.de.

Artikel vom 21.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...