Selbstverbuchung in der Stadtbibliothek

Haidhausen · Ausleihe auch am Sonntag

Haidhausen · Am Freitag, 3. Februar, wird die Zentralbibliothek Am Gasteig, Rosenheimer Straße 5, nach knapp drei Wochen Schließungszeit wieder geöffnet. Grund für die Schließung war die Umstellung auf eine neue Verbuchungstechnik mittels Radiofrequenz-Identifikation (RFID).

Die Bibliothekskundinnen und -kunden können ab jetzt die Medien, die sie mit nach Hause nehmen wollen, selbst an Terminals verbuchen. Außerdem wird es künftig möglich sein, entliehene Medien montags bis sonntags zwischen 7 und 24 Uhr, d. h. außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek, ebenfalls über ein Terminal zurückzugeben. Die Medien gelangen auf eine automatische Sortieranlage, die sie vorsortiert, bevor sie wieder in die Regale zurückgestellt werden.

Die Münchner Stadtbibliothek ist das erste große Bibliothekssystem in Europa, das in allen seinen Bibliotheken Selbstverbuchungen mit RFID in vollem Umfang einführt.

Anfang Januar wurden bereits die Stadtbibliotheken Pasing und Waldtrudering umgestellt, im Laufe des Jahres folgen voraussichtlich die Bibliotheken in Westend, Fürstenried, Schwabing, Sendling und Bogenhausen. 2009 werden alle 25 Bibliotheken der Münchner Stadtbibliothek über Selbstverbuchung mit RFID verfügen.

Artikel vom 01.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...