Eine Legende feierte am Samstag ihren Geburtstag

Schwabing · Die Schwabinger Gisela ist 77

Die Schwabinger Gisela feiert ihren Geburtstag jedes Jahr mit ihren Freunden.	 Foto: Privat

Die Schwabinger Gisela feiert ihren Geburtstag jedes Jahr mit ihren Freunden. Foto: Privat

Schwabing · Ein Weinlokal in einer Seitenstraße in Schwabing. Eine freundliche ältere Dame in Schwarz mit einem seidenen Halstuch begrüßt ihre Gäste: »Ich weiß nicht, wo ich sie hinsetzen soll. Es ist alles voll.« Es ist ihr zwar nicht anzusehen, aber die freundliche und zurückhaltende Dame hatte es früher richtig in sich.

Ein Richter verurteilte sie mal dazu, eine ihrer Platten mit einem Schloss zu versehen, denn die sei jugendgefährdend. Er nannte sie eine »gebildete Dame mit unzüchtigem Charakter«. Der Richter war Stammgast in ihrem Lokal »Bei Gisela« in Schwabing, in dem sich in den Sechziger Jahren alles traf, was in München Rang und Namen hatte. Damals sang sie Schlager. »Aber der Nowak lässt mich nicht verkommen« wurde neben der »Schwabinger Laterne« zu ihrem Markenzeichen. Später passierte ihr das Schlimmste, was einer Sängerin passieren konnte: sie bekam ein künstliches Atemloch nach einer Operation und konnte am Anfang noch nicht einmal sprechen. Heute verdeckt ein Seidentuch die Öffnung in ihrem Hals. Wenn Sie spricht oder singt, drückt sie mit dem Finger auf ein Ventil.

Ihre Stimme hat zwar ein wenig darunter gelitten, aber noch immer zieht sie die Menschen an. Sie feiert jedes Jahr ihren Geburtstag zusammen mit Freunden und gibt noch Konzerte. Die »Schwabinger Gisela« ist ein Stück München.

Artikel vom 31.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...