Arbeitsamt berät angehende Kundenberater

Info-Messe »Call-Center«

München · Die Situation am Münchner Arbeitsmarkt hat sich seit dem vergangenen Jahr weiter verbessert. In vielen Branchen und Berufen besteht ein großer Personalbedarf.

Im Stellenpool des Arbeitsamtes München befinden sich derzeit rund 29.000 freie Arbeitsplätze, knapp 35 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Besonders im Dienstleistungsbereich ist das Stellenpotential sehr groß. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren spezielle »Call-Center« eingerichtet, um die Kommunikation mit ihren Kunden zu verbessern. Ob es sich um Kundenbetreuung, Verkauf oder Support handelt ­ vieles kann per Telefon schnell und effizient erledigt werden. Aktuellen Untersuchungen zufolge wird die Zahl der Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Bereich weiterhin rasant zunehmen. Nach einer neu veröffentlichten Studie der Call-Center-Kooperation wird die Zahl der Mitarbeiter/-innen in Call-Centern von heute etwa 300.000 auf über 700.000 in den nächsten fünf Jahren anwachsen.

Die Nachfrage nach qualifiziertem Personal nimmt permanent zu. Neben der fachlichen Qualifikation sind im Telemarketing speziell auch Eigenschaften wie »Service- und Dienstleistungsorientierung«, »Freundlichkeit« und eine »gute Telefonstimme« gefragt.

Vor diesem Hintergrund findet am Donnerstag, 18. Januar 2001, von 9.00 bis 18.00 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes München, Kapuzinerstraße 30, eine Info-Messe zum Thema »Call-Center« statt. 15 namhafte Firmen präsentieren dabei ihre Stellenangebote. Nähere Auskünfte zur Info-Messe und den beteiligten Firmen sind auch im Internet zu finden (www.arbeitsamt.de/muenchen). Für spezielle Fragen steht Jacqueline Brox zur Verfügung, Tel. 51 54-20 62, E-mail: Muenchen@arbeitsamt.de, Fax: 51 54-66 17.

Die Info-Messe bietet sowohl für arbeitslose Bewerber, die sich beruflich neu orientieren wollen oder müssen, aber auch für Arbeitnehmer, die ein neues Betätigungsfeld suchen, eine gute Chance, einen Arbeitsplatz zu finden. Gespräche und Diskussionen mit den Fachleuten und den Beratern des Arbeitsamtes München sind ebenfalls möglich.

Artikel vom 21.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...